sport+mode

Dakine Shop wird 15

(jal) Onlinehändler Dakine Shop feiert sein 15-jähriges Bestehen. Angefangen hat es als kleiner Onlinehandel mit Warenlager in einer Garage in München.

Heute vertreibt Dakine-Shop-Gründer Jason R. Fischer via Internet exklusiv die Rucksäcke, Reisetaschen, Taschen, Fashion und Sportswear der Marke aus Hawaii. Der ehemalige Münchner Windsurfprofi Fischer wurde von der Surf-, Skate-, Bike-, Ski- und Snowboardmarke Dakine gesponsert. Seine Surftrips führten ihn in viele Gegenden der Welt – auch nach Hawaii, wo er Ende der 90er-Jahre Dakine-Gründer Rob Kaplan kennen lernte.

Jason R. Fischer, der mit seiner 1990 gegründeten Vertriebsunternehmen Jason Fischer GmbH bereits verschiedene Start-ups umgesetzt hatte, war überzeugt von dem Erfolg des damals beginnenden Internethandels. Also sicherte er sich die Rechte an der Domain www.dakineshop.de und gründete 1999 „Dakine Shop“. Was als Hobby in der Garage begann, wurde das Hauptprojekt der Jason Fischer GmbH.

Ab 2006 verzeichnete der Dakine Shop eigenen Angaben zufolge starkes Wachstum: Der Umsatz stieg von zwei Millionen Euro im Jahr 2008 auf 4,5 Millionen Euro im Jahr 2010. Ab 2011 eröffnete das Unternehmen einen spezialisierten Store in Ottobrunn bei München und gründete ein Onlinemagazin. Der Umsatz für das Jahr 2014 ist mit sechs Millionen Euro geplant. Das Shop-Team bestehe aus mittlerweile 25 Mitarbeitern.

Verwandte Themen
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter