sport+mode
Sherpa Vertrieb Expansion Osteuropa
Vlasta Pazourková (li.), David Chovanec (Fotos: Sherpa)

Sherpa orientiert sich Richtung Osteuropa

Sherpa Adventure Gear, Outdoormarke aus Nepal, expandiert nach Osteuropa. Die Agentur Outdoor Brothers aus Prag hat den Vertrieb der von Sherpas gegründeten und geführten Marke für die Tschechische Republik übernommen.

Die Vertriebsprofis Vlasta Pazourková (37) und David Chovanec (36), die hinter der Agentur stehen, konzentrieren sich zunächst auf den Start von Sherpa Adventure Gear beim Sport- und Outdoorfachhandel in Tschechien. Parallel sollen sie ihre Kontakte in den Nachbarländern Polen, Slowakei, Russland und Rumänien nutzen.

Die beiden Sport- und Outdoorfans sind mit ihrer Vertriebsagentur auch für den Osteuropa-Vertrieb von Icebreaker zuständig. David Chovanec hat den Markt dort für die neuseeländische Marke während der vergangenen acht Jahre aufgebaut, auch Vlasta Pazourková arbeitet schon seit mehreren Jahren für das neuseeländische Label. Die beiden verfügen nicht nur über umfassende Erfahrung auf Seiten der Sportartikelindustrie, sondern waren zuvor auch mehrere Jahre im Sportfachhandel aktiv, sodass sie beide Seiten bestens kennen.

Sherpa Europa Salesmanager Wolfgang Jahn erklärt: „Unser in Oakham/UK ansässiges Mutterunternehmen Bradshaw-Taylor, das die kompletten Europa-Vertriebsrechte für Sherpa Adventure Gear besitzt, ist in England ebenfalls für Icebreaker verantwortlich. So haben wir uns über Jahre bei zahlreichen Veranstaltungen austauschen können und schätzen gelernt.“ In Deutschland verzeichnet das Outdoor- und Bergsport-Label eigenen Angaben zufolge ein „kontinuierliches gesundes Wachstum im deutlich zweistelligen Bereich.“ Nun investiert Bradshaw-Taylor in die Entwicklung weiterer europäischer Märkte, wobei Tschechien und Osteuropa den Anfang machen, wie Jahn erklärt. Weitere Partnerschaften sollen nach und nach folgen.

Verwandte Themen
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter
Löffler, Österreich, Lehrlinge, Zeugnisse, Ausbildung
Erfolgreiche Auszubildende bei Löffler weiter