sport+mode
Logo der Sustainable Apparel Coalition, kurz SAC

Primaloft schließt sich Vereinigung für nachhaltige Textilien an

Der US-amerikanische Komponentenhersteller Primaloft ist der Sustainable Apparel Coalition (SAC) beigetreten. Der SAC gehören Hersteller, Händler, NGO`s und Konzerne aus verschiedenen Branchen an, die sich für die Verbesserung der Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette einsetzen.

Primaloft wird eigenen Angaben zufolge das SAC-Tool für die Nachhaltigkeitsmessung, den so genannten Higg-Index, anwenden. Dieser Index misst die ökologische Nachhaltigkeit und soll in der Beschaffungskette für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit sorgen. Der Higg-Index ist ein auf Indikatoren beruhendes offenes Tool, mit dem Lieferanten, Hersteller, Marken und Händler ihre Materialien, Produkte, Anlagen und Prozesse anhand von ökologischen und produktgestalterischen Varianten bewerten können.  

„Es ist für uns sehr wichtig sicherzustellen, dass unsere Produkte und Geschäftspraktiken möglichst umweltfreundlich sind. Daher bemühen wir uns tagtäglich, diesem Streben nach Nachhaltigkeit aus unserem eigenen Bewusstsein heraus, aber auch um den Erwartungen bei unseren weltweit 700 Markenpartnern bis hin zum Konsumenten, gerecht zu werden,“ sagt Mike Joyce, Präsident und CEO von Primaloft.  

Derzeit zählt die SAC über 140 Mitglieder, darunter Marken und Konzerne wie Asics, Adidas, Ecco, Kering, Marmot, Nike, Patagonia, Puma, die Fenix Outdoor Group und die VF Corporation.  

Verwandte Themen
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter