sport+mode

Kölner Fibo endet mit Rekordmarken

(jal) Die Fibo hat nach 22 Jahren wieder in Köln statt gefunden. Die Messemacher sind mit der gestern zu Ende gegangenen Messe sehr zufrieden.

Als „Auftakt nach Maß“ bezeichnet der Veranstalter Reed Exhibitions das viertägige Messeevent, das am 14. April endete. Zehn Prozent mehr Aussteller, 20 Prozent mehr Fläche und ein Plus von fast 30 Prozent bei der Zahl der Besucher. Mehr als 45.000 Besucher sind nach Messeangaben allein am Samstag gekommen, fast 50 Prozent mehr als im direkten Tagesvergleich zum Vorjahr.

Mit insgesamt 96.700 Besuchern erreichte die Fibo nach eigenem Bekunden das beste Ergebnis in ihrer 28-jährigen Geschichte. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs von fast 30 Prozent. Der Anteil der Fachbesucher stieg an den ersten drei Tagen auf 66 Prozent (2012: 54%), davon kamen 30 Prozent aus dem Ausland.In Essen hatten zuletzt – vor dem Wechsel nach Köln – 76.200 Besucher die Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit besucht. Neue Bestmarken auch auf Ausstellerseite: Nach zuletzt 612 Ausstellern meldete die diesjährige Messe 670 Unternehmen aus 30 Nationen auf einer Gesamtfläche von 100.000 Quadratmetern (Vorjahr: 78.000 m²).

Gute Auftragslage nach der Messe

Groß sei die Bereitschaft zu Investitionen: Nahezu jeder zweite Facheinkäufer kam mit konkreten Investitionsvorhaben zur Fibo, sagt der Veranstalter. Demnach erteilten bereits im Messeverlauf 25 Prozent der Geschäftskunden Aufträge mit einem Volumen von mehr als 50.000 Euro, davon zwölf Prozent sogar von mehr als 200.000 Euro. Im Fokus standen dabei neben der Ausstattung von Fitnessanlagen insbesondere Einrichtungen und Geräte für den Praxis- und Wellnessbetrieb. Dies decke sich mit der Besucherstruktur: jeder fünfte Kunde kam aus dem Gesundheitsbereich.

Außerdem war es die letzte Messe in seiner Funktion als Fibo-Chef: Olaf Tomscheit übergibt nach acht Jahren an Ralph Scholz. Die nächste Fibo findet vom 3. bis 6. April 2014 wieder auf dem Kölner Messegelände statt.

Verwandte Themen
Löffler Ausstatter ÖSV Ski Bekleidung
Löffler erneut Ausstatter des ÖSV weiter
Patagonia Secondhand Berlin Umwelt Nachhaltigkeit
Patagonia Secondhand-Shop öffnete einen Tag in Berlin weiter
Erima Logistikzentrum Bau Wolfram Mannherz
Erima: Bau des Logistikzentrums geht voran weiter
Wintersteiger Personal Team neu
Wintersteiger strukturiert Team um weiter
Zanier Umzug Innsbruck Showroom
Zanier schließt Umzug nach Innsbruck ab weiter
Intersport September Umsätze
Intersport: Kaltes Wetter beflügelt die September-Umsätze weiter