sport+mode

Puma knackt die Drei-Milliarden-Umsatzgrenze

(jn) Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller Puma hat sein Jahresziel 2011 erreicht und die Umsatzgrenze von drei Milliarden Euro knapp übertroffen. Die Umsatzerlöse belaufen sich auf 3,009 Milliarden Euro; das entspricht währungsbereinigt einem Plus von 12,1 Prozent. Das operative Ergebnis schlägt mit 333,2 Millionen Euro (+8,6% zum Vorjahr) zu Buche.

Laut Puma haben alle Regionen zu dieser Entwicklung beigetragen. Die Umsätze in EMEA erhöhten sich währungsbereinigt um 7,7 Prozent auf 1,31 Milliarden Euro. EMEA verbuchte damit einen Anteil von 43,6 Prozent an den Gesamtumsätzen (2010: 45,1%). In Amerika stiegen die Umsätze um 17,7 Prozent auf 967 Millionen Euro (Anteil 32,1% am Gesamtumsatz). In der Region Asien/Pazifik wuchsen die Umsätze um 13,3 Prozent auf 730 Millionen Euro (24,3% am Gesamtumsatz).

Textil über einer Milliarde

Mit Schuhen macht Puma nach wie vor seinen größten Umsatz. Das Wachstum in diesem Segment lag 2011 bei 9,9 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro. Textilien übertrafen erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde Euro (+9,9% zu 2010). Accessoires-Umsätze konnten einen erneut starken Anstieg von 27,3 Prozent auf 434 Millionen Euro erzielen. Hier wurde die Marke Cobra Golf erstmalig für das gesamte Jahr 2011 miteinbezogen.

Chancen im Sportjahr nutzen

Die Puma-Einzelhandelsumsätze betrugen 515 Millionen Euro (+45 Mio. Euro), was einem Anteil von 17,1 Prozent an den Gesamtumsätzen entspricht. Im Rahmen des Wachstumsplans will das Unternehmen diesen Anteil auf 20 Prozent ausbauen. „Aufgrund unseres starken Sportmarketingportfolios sind wir optimal vorbereitet, um die Chancen des Sportjahres 2012 bestmöglich zu nutzen und auch unser Umsatzziel von vier Milliarden Euro im Jahr 2015 zu erreichen“, untermauert Puma-CEO Franz Koch die Ziele. „Für das Geschäftsjahr 2012 gehen wir von einem Umsatzwachstum im oberen einstelligen Bereich aus.“

Verwandte Themen
Mikasa Hammer Sport AG ÖVV Volleyball Kooperation
ÖVV spielt mit Mikasa-Bällen weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Schöffel Mitarbeiter Jubiläum Feier Schwabmünchen
Schöffel dankt Jubilaren weiter
Craft Marketing Personal Funktionstextilien
Craft: Nachwuchs im Marketing-Team weiter
Löffler Design Entwicklung Sportbekleidung Ried im Innkreis Design-und Entwicklungszentrum
Löffler eröffnet Design- und Entwicklungszentrum weiter