sport+mode

Elan-Tochter beantragt Insolvenz

(jal) Elan Sportartikel mit Sitz im österreichischen Fürnitz und Tochter von Elan, hat einen Insolvenzantrag eingereicht. Zuvor waren Verhandlungen mit einer österreichischen Bank über Arbeitskapital gescheitert, das für die weitere Produktion in diesem Jahr benötigt worden wäre.

Elan Sportartikel hat sich auf die Produktion von Snowboards spezialisiert. Die schlechte Marktsituation und steigende Kosten hätten die negativen Geschäftsergebnisse in den vergangenen Jahren verursacht, begründet Elan die Insolvenz. Die Verluste von Elan Sportartikel seien zudem eine der Hauptgründe der Negativ-Ergebnisse der Mutter Elan gewesen, heißt es weiter. Elan in der Heimat Begunje, Slowenien, hat nach eigener Aussage aber die Auslieferung der bestellten Snowboards für 2013/14 sichergestellt.

Die Elan-Verantwortlichen erwarten nicht, dass die Insolvenz von Elan Sportartikel die weitere Entwicklung des Privatisierungsprozesses der Elan-Gruppe beeinflusst. Was die weitere Ski-Division von Elan betrifft, bleibt das Unternehmen sehr positiv gestimmt.

Roland Wagner, Elan Central Europe, nimmt dazu Stellung: „Der Snowboard-Markt hat sich nachhaltig negativ verändert. Es ist die Aufgabe von Firmenverantwortlichen, Starkes stärker zu machen und sich von schwachen Dingen zu verabschieden. Insofern sehen wir das als reinigendes Gewitter. Die Produktion der Elan Snowboards wird voraussichtlich weiter in Fürnitz und in Teilen in Begunje stattfinden. Das erfolgreiche Skigeschäft der Marke Elan wird gestärkt aus dieser Entwicklung hervorgehen.“

Verwandte Themen
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter