sport+mode

Puma: Franz Koch wird Nachfolger von Jochen Zeitz

(jn) Franz Koch (32) wird beim Sportlifestyleunternehmen Puma, Herzogenaurach, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO). Koch folgt damit auf den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Jochen Zeitz, der diese Position seit 18 Jahren inne hat.

Hintergrund ist die Umwandlung des Unternehmens in die europäische Aktiengesellschaft Puma SE, in der Zeitz künftig als designierter Vorsitzender (Executive Chairman) des eingliedrigen Verwaltungsrats wirken wird. Derweil bestellt die Puma AG Franz Koch mit sofortiger Wirkung zum neuen Mitglied des Vorstands. Koch ist hier Vorstand für Strategie und Unternehmensentwicklung (Chief Strategic Officer).

Franz Koch verantwortet derzeit die langfristige strategische Unternehmensentwicklung. Außerdem leitet er Sonderprojekte wie die Portfolio-Optimierung, die Verbesserung operativer Prozesse sowie Fusionen und Übernahmen. Darüber hinaus verantwortet er das im Jahr 2009 eingeführte Restrukturierungsprogramm des Unternehmens, außerdem wirkte er am langfristigen Nachhaltigkeitsprogramm von Puma mit. Zuletzt beteiligte er sich an dem Fünf-Jahres-Wachstumsplan „Back on the Attack 2011-15“, innerhalb dessen Puma zum begehrtesten und nachhaltigsten Sportlifestyleunternehmen werden will. Auf Basis dieses Planes will Puma ein erwartetes Umsatzpotenzial von vier Milliarden Euro bis 2015 realisieren.

Jochen Zeitz attestiert seinem Nachfolger „außergewöhnliche analytische und gleichzeitig sehr pragmatische Fähigkeiten“, mit denen er einen wichtigen Beitrag zum Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2010 beigetragen habe. Ab sofort tritt eine Übergangsphase ein, bis die Hauptversammlung am 14. April der Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft zustimmen wird.

Franz Koch kam als strategischer Planer im Jahr 2007 zu Puma. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre für die internationale Beratungsgesellschaft Oliver Wyman. Koch studierte Betriebswirtschaft an der Handelshochschule Leipzig und erwarb einen Master of Commerce an der Universität Sydney.

Verwandte Themen
Fenix Outdoor Gruppe Fjällräven Hanwag Geschäftsführer Alex Koska
Management bei Hanwag und Fjällräven wechselt weiter
Fenix Outdoor Alex Koska President Martin Nordin
Koska wird President bei Fenix weiter
Massimo Baratto Oberalp Under Armour Geschäftsführer Managing Director Europe
Oberalp-Geschäftsführer wechselt zu Under Armour weiter
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Mikasa Hammer Sport AG ÖVV Volleyball Kooperation
ÖVV spielt mit Mikasa-Bällen weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter