sport+mode
Studie Outdoor Kaufverhalten
Die wichtigsten Kaufkriterien bei Jacken und Schlafsäcken (Chart: Motorpresse Stuttgart)

Studie: Kaum Beratungsklau bei Outdoorkunden

Die Motorpresse Stuttgart hat eine Studie zum Einkaufsverhalten von Outdoorkunden erstellt. Mehr als 5.000 Outdoorer wurden im Detail zu ihren Kaufvorhaben in sechs verschiedenen Produktbereichen befragt.

Rekrutiert wurden die Befragungsteilnehmer über die Webseiten kooperierender Hersteller der Branche. Die Mehrheit der Outdoorer kaufe hochwertige Outdoorprodukte immer noch deutlich eher vor Ort im Ladengeschäft als online, so laute ein Ergebnis der Erhebung. Knapp zwei Drittel planten den nächsten Kauf beim lokalen Fachhändler, Personen mit erhöhtem Beratungsbedarf sogar noch häufiger. Sich vor Ort beraten zu lassen und dann online zu kaufen stelle eine Ausnahme dar. Neun von zehn Outdoorkonsumenten, die sich beim letzten Kauf vom Händler beraten ließen, kauften auch im Ladengeschäft.

Die Studie zeigt, dass sich Outdoorkonsumenten beim Kauf in der Regel mehrere Wochen oder Monate Zeit lassen. Je mehr Geld sie in die Hand nehmen wollen, umso länger bereiten sie ihre Kaufentscheidung vor. Dabei haben sie hohe Ansprüche an die Produkte, die sie kaufen wollen. Im Schnitt nannten die Befragten zwischen fünf und sechs Kriterien auf die sie besonders großen Wert legen. So sind etwa bei Schlafsäcken ein geringes Gewicht, eine gute Wärmeisolation und ein kleines Packmaß wichtig – Jacken sollten auf jeden Fall atmungsaktiv und wasserdicht sein.

Kaufplaner haben im Vorfeld des Kaufs einen erhöhten Informationsbedarf, den sie über verschiedene Informationsquellen decken. Zu den wichtigsten zählen neben Informationsangeboten der Hersteller und Händler vor allem Outdoorzeitschriften und ihre Websites. Outdoorzeitschriften genießen bei den Kaufplanern zudem eine besonders hohe Glaubwürdigkeit. Outdoorblogs und soziale Netzwerke wie Facebook seien hingegen für die Kaufvorbereitung weniger bedeutsam.

Verwandte Themen
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter
Löffler, Österreich, Lehrlinge, Zeugnisse, Ausbildung
Erfolgreiche Auszubildende bei Löffler weiter