sport+mode
Uvex präsentiert mit Olaf Lamberz nicht nur einen neuen Mann, sondern schafft gleichzeitig eine zukunftsträchtige Stelle

Uvex schafft die Stelle des Chief Digital Officer (CDO)

Die Uvex Group hat zum Beginn des neuen Geschäftsjahres 2016/17 einen Chief Digital Officer (CDO) ernannt: Olaf Lamberz wird das Fürther Traditionsunternehmen in dieser neu geschaffenen Funktion in die digitale Zukunft führen.

Er berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Michael Winter. Lamberz soll Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle digital neu gestalten. Sein Tätigkeitsschwerpunkt wird zunächst in der Uvex Winter Holding und im Sportbereich liegen. Die von ihm neu geschaffenen digitalen Prozesse und Modelle sollen helfen, die Umsätze sowie die Glaubwürdigkeit und Relevanz der Marke Uvex im Internet zu steigern und sollen somit langfristig der ganzen Unternehmensgruppe, einschließlich der Uvex Safety Group, zugutekommen, heißt es aus dem Unternehmen.

Der Diplom-Ökonom Olaf Lamberz kommt von Osram, wo er als Global Head of eBusiness and digital Communications die Transformation der traditionellen Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingmodelle in die digitale Welt (Industrie 4.0, Sales Force Effectiveness) verantwortete. Davor war er als Head of eBusiness 13 Jahre in der forschenden Pharmaindustrie tätig. Bereits ab 1999 habe sich seine berufliche Laufbahn im Bereich innovativer Vermarktungs- und Kommunikationslösungen und in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle fokussiert, sagt Uvex.

Olaf Lamberz beschreibt seine neue Position so: „Mein Ziel ist es, den Kunden in Zukunft noch stärker in den Fokus unserer Marktbearbeitung zu stellen.“ Dabei stünde der Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften ebenso im Mittelpunkt wie die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services. „Für unsere Kunden soll jeder einzelne Kontaktpunkt zielgerichtet, persönlich, effizient und erlebnisreich werden.“

Verwandte Themen
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter