sport+mode

Lowa: Umsatzplus und Optimismus

(Ast) Der Jetzendorfer Hersteller von Outdoor- und Skischuhen Lowa hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um vier Millionen auf 107 Millionen Euro gesteigert.

Der Jetzendorfer Hersteller von Outdoor- und Skischuhen Lowa hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um vier Millionen auf 107 Millionen Euro gesteigert.

Laut Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann trug das Outdoorsegment hierzu eine Million Euro bei. Das Unternehmen habe sich entschieden, in die Begehrlichkeit der Marke zu investieren und gleichzeitig die Preise leicht zu erhöhen, um die Rentabilität zu steigern. „Dieser Ansatz lässt nur ein begrenztes Mengenwachstum zu“, erläutert Riethmann. Im Jahresvergleich ist die Zahl verkaufter Schuhe bei Lowa fast konstant geblieben. Trotz des konjunkturellen Umfelds blickt Riethmann optimistisch in die Zukunft. Auch die Outdoor-Industrie werde in diesem Jahr von der Wirtschaftskrise getroffen, hätte aber zumindest Zeit, sich darauf vorzubereiten. „Außerdem wird die Outdoorbranche mehr durch das Wetter beeinflusst als vom wirtschaftlichen Umfeld, sagte Riethmann.

Verwandte Themen
Schöffel-Lowa Store Eröffnung Nürnberg
Schöffel-Lowa eröffnet 32. Store weiter
Sport 2000 Umsatz September Outdoor
Sport 2000: September-Minus durch Sondereffekt weiter
Asics Schuhsohle Mikrowelle
Asics-Sohle aus der Mikrowelle weiter
Hanwag Wanderung Gewinnspiel LaBrassBanda
Hanwag wandert mit LaBrassBanda weiter
Intersport Klose Velbert Umzug StadtGalerie
Intersport Klose zieht um weiter
Löffler Ausstatter ÖSV Ski Bekleidung
Löffler erneut Ausstatter des ÖSV weiter