sport+mode

Lowa: erwartete Korrektur im Jahr 2012

(Ast) Äußerst schwierig, interessant und ereignisreich: Mit diesen Worten charakterisierte Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann die Situation des vergangenen Jahres für Lowa.

Alle Handelsstufen hätten am Anfang des Jahres zu hohe Warenbestände bei Winter- und Outdoorhartware sowie Wintertextilien gehabt. Trotzdem sei der Outdoorboom noch nicht zu Ende. „Das ist die Rückkehr zur Normalität mit langfristigen Wachstumsraten im einstelligen Bereich“, betonte der Manager. Die Sport- und Outdoorbranche sei sehr emotional. „Wie an der Börse kommt nach einer Rallye auch ein Absturz und die Ernüchterung. Die Ausschläge nach oben wie nach unten sind meistens übertrieben.“

Mit der Produktgruppe Lowa erwirtschafteten die Jetzendorfer im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro, exakt 99,68 Millionen Euro. Im Vorjahr standen noch 117,55 Millionen Euro zu Buche. Für das laufende Jahr rechnet Lowa allerdings wieder mit steigenden Erlösen. 105 Millionen Euro Umsatz wollen die Jetzendorfer mit der Marke Lowa 2013 generieren. „Die Aussichten für dieses Jahr sind positiv. Die Vororder, auch für den nächsten Winter, ist höher als im Vorjahr. Die Nachorder steigt stark an, woraus wir schließen, dass die Warenbestände beim Handel wieder ein normales Niveau erreicht haben“, begründete Riethmann seinen Optimismus für das Jahr 2013.

Auch harte Zahlen sprechen dafür, dass die Erlöse der Oberbayern wieder steigen. Per Stichtag 31. März lag der Orderbestand bei 1,48 Millionen Paar Schuhen, ein Jahr zuvor waren nur 1,43 Millionen Paar Schuhe im Auftragsbuch gestanden.

Mehr in der Printausgabe von sport+mode.

Verwandte Themen
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter