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Portugiese gründet Outdoormarke

(jal) Der Portugiese Miguel Ferreira, seit 20 Jahren für verschiedene Sport- und Outdoormarken aktiv, hat nun sein eigenes Label gegründet: Viavesto („sich für den Weg kleiden“).

Die Marke sei für reise- und abenteuerlustige Menschen, die maßgeschneiderte Outdoor- und Travelbekleidung suchten. Unterstützt wird der Viavesto-Gründer von seiner Lebenspartnerin Annette Budde, die sich als Textilingenieurin insbesondere um die Stoffe und das Qualitätsmanagement kümmert. Nach der Testsaison 2013 mit einigen ausgesuchten Händlern startet die Marke mit der jetzt beginnenden Auslieferung für 2014 auf breiterer Front: Bereits 30 Kunden haben sich nach eigenen Angaben für Viavesto entschieden.

Mit Viavesto bringt Miguel Ferreira eine Marke auf den Markt, deren Produktangebot sich anfangs auf nur je ein Hemd und eine Zipp-Hose für Damen und Herren in jeweils drei Farben beschränkt. Alle Teile seien 100 Prozent stichdicht gegen Moskitos und böten sehr guten UV-Schutz biete. Sonnen- und Moskitoschutz werden dabei nach eigenen Angaben ausschließlich durch den extrem dicht gewebten Stoff erzielt. Hierfür werde auf jede chemische Ausrüstung verzichtet.

Ferreira lässt die Reisebekleidung in Portugal fertigen, wobei der technische Polyamid/Baumwollstoff in Südkorea gewebt wird. Die Fertigung erfolge in spezialisierten inhabergeführten Betrieben in der Nähe von Porto. Genäht werde das ganze Jahr, so dass Viavesto komplett auf NoS setze und auf das übliche Vororder-Procedere verzichtet. „Unsere Partner erzielen über eine hohe Lagerumschlagsgeschwindigkeit sehr erfreuliche Margen“, verspricht Ferreira.

Der Vertrieb läuft über Miguel Ferreiras Handelsagentur Lomayon im hessischen Mücke, wo neben dem Team auch das Lager beheimatet ist. Ein 24-Stunden-Lieferservice sei damit gewährleistet, verspricht der Markengründer. Zudem gebe es keine Mindestbestell-Mengen und ab zwei Teilen werde frachtfrei geliefert.

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