sport+mode

Halti schneidert Alpinkollektion für Fischer

(jn) Die finnische Outdoormarke Halti und der österreichische Skihersteller Fischer haben eine Kooperation ins Leben gerufen. Halti wird die neue alpine Skibekleidungslinie für Fischer entwerfen und herstellen.

Die erste limitierte Kollektion stellt das Duo im Herbst diesen Jahres vor. Eine komplette offizielle Kollektion führen Fischer und Halti 2012 ein. Die Kooperation sei ein gutes Beispiel dafür, wie zwei führende Marken mit unterschiedlichem Produktangebot ihre Kräfte bündeln können, sagt Haltis CEO Martti Uusitalo. Er erhofft sich von der Zusammenarbeit, dass Halti im wichtigen Alpinskimarkt sichtbarer werde. Zudem verspricht sich Uusitalo Synergien, zum Beispiel bei der Distribution.

Halti betont, die Fischer-Skibekleidung werde ihren eigenen individuellen Stil erhalten, der nichts mit dem der Halti-Produkte gemein hat. „Die Materialien, Details und die Struktur der Outfits werden anders sein als bei der Halti-Skibekleidung. Außerdem wird die Kollektion ihre eigene Farbpalette besitzen. Die Fischer-Bekleidung erhält ein separates Branding mit dem Schriftzug ‘powered by Halti‘“, fasst Chefdesigner Martti Kellokumpu zusammen.

Position in Skandinavien stärken

Als solide Grundlage für die Zusammenarbeit bezeichnen die Parteien ihre sich ergänzenden Markenphilosophien und das beiderseitige Interesse für das Sponsoring von Weltklasseathleten. Genau genommen hat der Skirennsport die beiden Unternehmen zusammengebracht und das aktuelle Projekt ermöglicht, da beide mit den finnischen Topskirennfahrern Tanja Poutiainen und Kalle Palander arbeiten.

„Es gibt viele Kontaktpunkte und Parallelen zwischen unseren Marken, die Synergien ermöglichen. Das Ziel der Zusammenarbeit liegt darin, die Premiumqualität unserer Marke und die herausragende Distribution weiter zu entwickeln, selbstverständlich im Einklang mit Halti. Außerdem ermöglicht uns dieses Projekt, unsere Position in den Schlüsselländern Skandinaviens zu stärken“, erklärt Gerhard Wieser, Alpine Division bei Fischer Sports.

Verwandte Themen
Lectra ComCorp Digitalisierung Zukunftsstrategie Neupositionierung
Lectra richtet Markenidentität neu aus weiter
Molten Ballmarke Personal Umstrukturierung Markus Wedler Torsten Pletz
Molten stellt sich in Deutschland neu auf weiter
Snipes und Adidas Originals schließen Pop-up-Stores auf weiter
Bogner Modeunternehmen Müller & Meirer Taschen Lizenz Bags & Belts Lizenzunternehmen
Bogner vergibt Taschenlizenz neu weiter
Schwabe & Baer Entwicklungs GmbH O'Neill Snowsport-Helme Snowsport-Brillen Indigo Österreich Ispo Vertrieb Bernd Mayer
Schwabe & Baer verstärkt Markenportfolio weiter
Andreas Luthardt Ariston Informatik Björn Brandt Brandt Retail Gruppe Geschäftsführung
Luthardt steigt bei Ariston Informatik aus weiter