sport+mode

Wintersteiger AG: Sportumsatz 2012 auf Vorjahresniveau

(jal) Die Wintersteiger AG hat im Geschäftsjahr 2012 ihren Umsatz auf 126,2 Millionen Euro steigern können. Nach wie vor größten Anteil daran habe die Sportsparte.

Das EBIT, also der operative Gewinn, liegt nach eigenen Angaben bei 8,3 Millionen Euro – im Geschäftsjahr zuvor lag es noch bei 9,2 Millionen Euro. Die vier Geschäftsfelder Sports (47,6 Mio. Euro Umsatz, 2011: 47,7 Mio. Euro), Seedmech (33 Mio. Euro), Woodtech (22,8 Mio. Euro) und Richttechnik (22,7 Mio. Euro) haben sich nach Wintersteiger-Angaben positiv entwickelt und zeigten im Umsatzvergleich ein ausgewogenes Bild. Im Jahr 2011 hatte Wintersteiger noch Erlöse von 101,8 Millionen Euro verbucht. In das Jahresergebnis 2012 flossen erstmals die Ergebnisse der Zukäufe BootDoc und Kohler Maschinenbau in vollem Umfang ein.

Der Bereich Sports mit Gesamtlösungen für Verleih und Service von Ski und Snowboards ist nach wie vor das umsatzmäßig größte Geschäftsfeld und trug mit 47,6 Millionen Euro zum Konzernumsatz bei. Äußerst erfolgreich sei die Niederlassung in Russland gewesen, sie konnte laut Wintersteiger große Auftragsvolumen im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi akquirieren.

Wintersteiger Vorstandsvorsitzender Reiner Thalacker ist für das laufende Geschäftsjahr optimistisch und analysiert die speziellen Anforderungen von Sports: „2013 hat mit einer guten Wintersaison gestartet. Aufgrund der Saisonabhängigkeit sehen wir uns in diesem Geschäftsfeld mit steigenden Anforderungen nach Flexibilität konfrontiert.“ Der in Sports integrierte Bereich BootDoc, Spezialist für angepasste Schuheinlagen, entwickele sich wie geplant.

Wintersteiger sei mit einer sehr guten Auftragslage in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. Die gute Wintersaison und das stärkere Wachstum in Asien und Südamerika bildeten die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr in allen Geschäftsfeldern. Vorstandsvorsitzender Thalacker: „Wir haben uns für 2013 realistisch vorsichtig ein Umsatzziel von rund 135 Millionen Euro gesetzt.“

Verwandte Themen
Mikasa Hammer Sport AG ÖVV Volleyball Kooperation
ÖVV spielt mit Mikasa-Bällen weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Schöffel Mitarbeiter Jubiläum Feier Schwabmünchen
Schöffel dankt Jubilaren weiter
Craft Marketing Personal Funktionstextilien
Craft: Nachwuchs im Marketing-Team weiter
Löffler Design Entwicklung Sportbekleidung Ried im Innkreis Design-und Entwicklungszentrum
Löffler eröffnet Design- und Entwicklungszentrum weiter