sport+mode
Vaude nachhaltige globale Lieferkette
Die Teilnehmer des Stakeholder-Workshops (Foto: Vaude)

Vaude stellt Projekt zur Nachhaltigkeit vor

Der Berg- und Bikesportausrüster Vaude hat sein Projekt zur nachhaltigen globalen Lieferkette vorgestellt. Bei einem Stakeholder-Workshop konnten sich Experten aus der Branche davon überzeugen.

Das Projekt „Environmental Stewardship in the Supply Chain“ wurde bereits im vergangenen Jahr von Vaude ins Leben gerufen und soll nun als Best Practice-Beispiel zum Thema nachhaltige Textilien dienen. Gefördert wird das Konzept vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Finanzielle Unterstützung erhält die Marke von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG).

Ziel des Projekts sei es, die gesamte Lieferkette bis ins Detail zu durchleuchten, mit allen Stoffen, Kleinteilen, Fertigungsprozessen und Arbeitsbedingungen aller am Prozess beteiligten Personen. Das Projekt erweist sich als großer Schritt für Vaude, um die globale Lieferkette letztlich ökologisch, sozial und transparent zu gestalten.

Bei einem Stakeholder-Workshop im September versammelte Vaude Vertreter des Bundesumweltministeriums, des BMZ, der DEG, Nicole Espey, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) sowie Pamela Ravasio, CSR-Manager der European Outdoor Group an einen Tisch. Die Beteiligten zeigten sich nach Aussage von Vaude begeistert von dem Projekt.

Weitere Infos zum Projekt von Vaude erhalten Sie auch in der kommenden Ausgabe der sport+mode, die am 10. November erscheint.

Verwandte Themen
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter
Löffler, Österreich, Lehrlinge, Zeugnisse, Ausbildung
Erfolgreiche Auszubildende bei Löffler weiter
Primaloft, Social Media, Michi Wohlleben, Tent Talk
Primaloft startet Social Media-Kampagne weiter