sport+mode
Die Zukunft von Marker, Dalbello, Völkl und K2 sei gesichert, Investoren werden aber gesucht (Foto: Thinkstock)

„Zukunft von Völkl, K2 und Marker bleibt gesichert“

Wie Newell Brands Inc., unter anderem Eigentümer der beiden Unternehmensgruppen Marker Dalbello Völkl sowie K2 und Marmot, am 4. Oktober bekanntgegeben hat, stehen einige Unternehmen zum Verkauf. Die Zukunft der genannten Marken seien entgegen anderer Medienberichte aber gesichert.

Die Gründe für die Portfoliobereinigung lägen eigenen Aussagen zufolge nicht in der in der wirtschaftlichen Entwicklung dieser beiden renommierten Wintersportspezialisten, sondern in einem „veränderten Fokus von Newell mit dem Ziel, ein starkes und wegweisendes Unternehmen in der Konsumgüterindustrie aufzubauen.“ Das Management von Marker Dalbello Völkl und K2 stehe hinter der Entscheidung von Newell und werde in Gespräche mit potenziellen Interessenten eingebunden. Ziel sei es, in den kommenden Monaten einen neuen Eigentümer zu finden, der bereit ist, in Wintersport zu investieren und die Erfolgsgeschichte der jeweiligen Marken fortzuschreiben.

Derzeit arbeiten beide Unternehmen unverändert an ihren neuen Produkten für 2017/18. Für die aktuellen Kollektionen 2016/17 hätten die Unternehmen starke Nachfrage von Handelsseite erhalten. Wörtlich heißt es: „Der Geschäftsbetrieb sowie die Entwicklungs- und Designprozesse bei beiden Unternehmen werden unabhängig von der Ankündigung wie bislang geplant fortgeführt. Ziel des Prozesses von Newell ist nicht, eines der Unternehmen aufzugeben oder zu schließen, sondern für diese einen geeigneten Käufer zu finden, der bereit ist, die Traditionsunternehmen weiterzuentwickeln. Die Marke Marmot, die ebenfalls zu Newell Brands gehört, steht nicht zum Verkauf.“

Verwandte Themen
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter