sport+mode

Adidas wächst um 12 Prozent

(wei) Die erste Halbjahresbilanz 2008 des Adidas-Konzerns ist zufriedenstellend: Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 12 Prozent. Dabei machten die Marke Adidas und die Zuwächse in Europa und Asien Schwachpunkte wieder wett.

Die erste Halbjahresbilanz 2008 des Adidas-Konzerns ist zufriedenstellend: Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 12 Prozent. Dabei machten die Marke Adidas und die Zuwächse in Europa und Asien Schwachpunkte wieder wett.

Der Umsatz im Adidas-Segmente legte währungsbereinigt um 16 Prozent zu, TaylorMade-Adidas Golf um 11 Prozent. Abwärts ging es dagegen bei Sorgenkind Reebok mit einem Minus von 2 Prozent. In Euro gerechnet fiel der Konzernumsatz allerdings etwas niedriger aus und stieg um 4 Prozent auf 5,142 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 4,938 Mrd. Euro. Der Löwenanteil ging dabei an Adidas mit 3,787 Mrd. Euro. Reebok erwirtschaftete 923 Mio. Euro, das Golf-Segment 417 Mio. Euro.

In den Regionen wuchs der Umsatz überall zweistellig außer im nordamerikanischen Markt. In Europa machte der Konzern ein Plus von 16 Prozent, in Asien von 25 Prozent, Lateinamerika legte sogar um 29 Prozent zu. Dagegen verringerte sich der Konzernumsatz in Nordamerika durch niedrige Umsätze von Adidas und Reebok um 8 Prozent. Für das Gesamtjahr sind die Herzogenauracher zuversichtlich. „Mit unserer Performance im ersten Halbjahr sind wir auf dem besten Weg, all unsere Finanzziele für das Jahr 2008 zu erreichen.“, erklärte der Adidas-Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer.

Verwandte Themen
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter