sport+mode

Neuer Geschäftsführer bei Fischer

(Ast) Franz Föttinger, bisher Leiter der Abteilung Nordisch, wird neuer Geschäftsführer und CEO des österreichischen Sportartikelherstellers Fischer. Neben ihm bleibt Günter Kitzmüller wie bisher als Geschäftsführer/CFO für die kaufmännischen Belange zuständig.

Franz Föttinger, bisher Leiter der Abteilung Nordisch, wird neuer Geschäftsführer und CEO des österreichischen Sportartikelherstellers Fischer. Neben ihm bleibt Günter Kitzmüller wie bisher als Geschäftsführer/CFO für die kaufmännischen Belange zuständig.

Föttinger war schon während der vergangenen zehn Jahre auf verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig. Zuletzt leitete der ehemalige ÖSV-Kaderathlet die nordische Division bei Fischer und war dabei mit Prokura ausgestattet. Unter seiner Führung wurde laut Pressemitteilung die Stellung von Fischer als Weltmarktführer im Langlauf abgesichert und ausgebaut. In seiner neuen Funktion ist Föttinger für Marketing / Vertrieb und Technik verantwortlich.

„Als passionierter Skifahrer und Langläufer freue ich mich natürlich riesig auf diese neue Aufgabe", erklärt der 40-Jährige. „Die Entscheidung der Eigentümer für eine interne Besetzung verstehe ich auch als Vertrauensbeweis an das engagierte Team in Ried. Wir werden den eingeschlagenen Weg nun mit Hochdruck fortsetzten und Fischer als die High-Tech Marke unter den Skiherstellern positionieren. Diese Ausrichtung liegt in unseren Genen und hat neben vielen Top Produkten mit FACC und der BSCT GmbH auch zwei einschlägige Spin-Offs hervorgebracht. Dabei werden wir uns auf unsere angestammten Kernbereiche in der Wintersport Hartware konzentrieren und versuchen dort zu den Besten der Branche zu gehören."

Der bisherige Geschäftsführer Marketing / Vertrieb und Technik, Jan-Hein Habes, verlässt das Unternehmen laut Fischer in beiderseitigem Einvernehmen. Grund für die Trennung seien unterschiedliche Sichtweisen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Außerdem habe es vor kurzem eine Verjüngung an der Spitze des Aufsichtsrates gegeben. Dr. Gerhard Wüest ersetzt dort den langjährigen Vorsitzenden Florian Keiper-Knorr.

Verwandte Themen
Schwabe & Baer Entwicklungs GmbH O'Neill Snowsport-Helme Snowsport-Brillen Indigo Österreich Ispo Vertrieb Bernd Mayer
Schwabe & Baer verstärkt Markenportfolio weiter
Andreas Luthardt Ariston Informatik Björn Brandt Brandt Retail Gruppe Geschäftsführung
Luthardt steigt bei Ariston Informatik aus weiter
Bogner Lohnsteuer Sozialversicherung Berichtigung Sportmode
Bogner berichtigt Steuer– und Sozialversicherungsmeldungen weiter
Nico Pracher Head Race Coordinator Germany Kinder Jugend
Head setzt auf die Jugend weiter
Head Competence Tour Sporthandel Produktpräsentation
Head stellt Händlern Produkte vor weiter
Buff Firmengründer Joan Rojas Tod Trauer verstorben Schlauchtuch
Buff-Gründer Joan Rojas verstorben weiter