sport+mode
Stefan Rosenkranz verlässt die Oberalp-Gruppe (Foto: Oberalp-Gruppe)

Oberalp-Gruppe: Rosenkranz geht, Region "Central Europe" entsteht

Nach neun Jahren verlässt Geschäftsführer Stefan Rosenkranz (51) die Oberalp Deutschland GmbH zum 1. August. Zudem entwickelte die Oberalp Gruppe mit den Marken Salewa, Dynafit, Wild Country und Pomoca eine neue Region namens „Central Europe“, für die Sales und Marketing der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz zusammengelegt wurden.

Christoph Mannel (Foto: Oberalp-Gruppe)

Rosenkranz leitete in den vergangenen neun Jahren als Geschäftsführer der Oberalp Deutschland GmbH die deutsche Niederlassung der Südtiroler Oberalp-Gruppe. Er war zuständig für den strategischen und operativen Erfolg der Eigenmarken, insbesondere Salewa, und verantwortete die Einführung der Distributionsmarken Speedo und Silva am deutschen Standort. Zudem leitete er bis 2015 die internationale Equipment Division und war dort für die Produktentwicklung der Marke Salewa zuständig. Das Unternehmen gibt an, dass es unter der Leitung von Rosenkranz den Umsatz über alle Geschäftsbereiche hinweg mehr als verdoppeln konnte.

Mit der Neuentwicklung der Region „Central Europe“ erhält Christoph Mannel, seit 2009 General Manager der Oberalp Austria, die Leitungsposition. Die Oberalp-Gruppe folge mit der Zusammenführung der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz im Bereich Sales und Marketing einer Marktentwicklung, die zeige, dass historische Ländergrenzen im europäischen Binnenmarkt verschwinden und ein regionales Denken in den Vordergrund rücke. Damit schaffe man eine agile, kompakte und schlanke Struktur, die mit den verschiedenen Länderkulturen vertraut ist.

Mannel berichtet in seiner Position an Stefan Rainer, Brand General Manager Salewa, und an Benedikt Böhm, Brand General Manager Dynafit. Diese berichten wiederum an Massimo Baratto, CEO der Oberalp-Gruppe. Die Vertriebsinnendienste an den Standorten Aschheim (Deutschland), Bergheim (Österreich) und Herisau (Schweiz) bleiben bestehen, um Kunden und Partnern  des Vertriebs auch weiterhin besten Service bieten zu könne.

Verwandte Themen
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Erima Deutscher Tennis Bund DTB Kooperation Partnerschaft
Erima und DTB verlängern Kooperation weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter