sport+mode

Primaloft mit neuem Kapitalgeber

(jn) Die bisherige Primaloft-Muttergesellschaft Albany International Corp. verkauft die Marke Primaloft (Isolationstechnologie). Künftig tritt die neu gegründete Primaloft Inc. als ein eigenständiges, privates Unternehmen mit dem Investor Prudential im Hintergrund auf.

Albany erhält für die Marke Primaloft 38 Millionen US-Dollar (ca. 29 Mio. Euro). Die Prudential Capital Group ist ein führender Anbieter von Firmen- und Projektfinanzierungen für Unternehmen weltweit. Laut Albany soll der Verkauf zum Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein. Prudential und Albany haben bereits in den vergangenen 20 Jahren zusammengearbeitet.

Als Präsident und CEO von Primaloft Inc. verstärkt Michael Joyce das Managementteam. „Die Transaktion wird es Primaloft ermöglichen, die nötigen Investitionen in die Marke zu tätigen und so weiter zu wachsen und seine Vormachtstellung auf dem Markt zu festigen.“ Der Übergang werde sich nahtlos gestalten. Auf lange Sicht würden die Primaloft-Partner von einem effizienteren und optimierten Customer Service profitieren. Zudem würde die Entwicklung von neuen Produkten beschleunigt sowie die Marke Primaloft weiter gefestigt. Die Prudential Capital Group wird das gesamte globale Primaloft-Team übernehmen; auch die Standorte der Büros bleiben bestehen, teil Primaloft mit. Der Hauptsitz befindet sich in Albany, New York, die europäischen Büros in Ballo/Italien und München.

Sales- und Marketingdirektor für Europa ist und bleibt Jochen Lagemann, der sich von der Umstrukturierung mehr Flexibilität sowie Wachstum in den etablierten, noch jungen und neuen Geschäftsfeldern verspricht.

Verwandte Themen
Polar Thomas Seifert Geschäftsführer Lars Adloff
Geschäftsführer Thomas Seifert verlässt Polar weiter
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Zalando Build Startups Knowhow
Zalando nutzt Knowhow von Startups weiter
Matthias Klaiber Markering Manager Head Sportswear GmbH
Neuer Marketing Manager bei Head weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Winand Krawinkel Adidas Senior Vice President Region East
Adidas: Krawinkel jetzt auch Senior Vice President für die Region East weiter