sport+mode

Media Control: Vier Prozent Minus für Bergsport/Wandern

(jal) Der deutsche Outdoormarkt ist schwächer ins neue Jahr gestartet als 2012. Dies sollen die repräsentativen Marktdaten aus dem Sport-Handelspanel von Media Control zeigen.

Demnach fiel zwischen Januar und Mitte März 2013 der Umsatz mit Sportartikeln für Bergsport/Wandern rund vier Prozent niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung sei auch an Jack Wolfskin nicht spurlos vorbei gegangen. Der hessische Hersteller habe 3,6 Prozentpunkte verloren und sei jetzt nur noch für 21,1 Prozent statt 24,7 Prozent des Umsatzes innerhalb des Erlebnisbereichs verantwortlich.

Bei den Outdoortextilien, die wertmäßig laut Media Control rund 71 Prozent zu Bergsport/Wandern beisteuern, rutsche Marktführer Jack Wolfskin von 29,5 auf 26,6 Prozent Marktanteil ab. In der Kategorie Hartwaren lande Deuter mit 38,5 Prozent Marktanteil (minus ein Prozent) vor Leki mit 15,8 Prozent (plus 1,3 Prozent). Mammut rangiert laut Erhebung dank 5,3 Prozent noch knapp an dritter Stelle, müsse aber satte 4,3 Prozentpunkte abgeben.

Lowa, Meindl und Jack Wolfskin punkten bei den Bergsport- und Wanderschuhen. Sie erreichen jeweils 29,3 bzw. 18,6 und 8,4 Prozent Anteil am Gesamtumsatz, kommt Media Control zum Ergebnis.

Verwandte Themen
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Hummel Gründer Bernhard Weckenbrock gestorben
Hummel-Gründer Weckenbrock gestorben weiter