sport+mode

Deloitte/DSSV-Studie: Fitness in Deutschland gefragter denn je

(jal) Laut der aktuellen Studie „Der Deutsche Fitnessmarkt 2011“, die von Deloitte und dem Arbeitgeberverband der Fitness- und Gesundheitsanlagen e.V. (DSSV) durchgeführt wurde, erreicht der Fitnessmarkt in Deutschland ein Rekordhoch.

Ende 2010 waren laut Studie 7,31 Millionen Mitglieder in einer der 7.114 Fitnessanlagen in Deutschland angemeldet. Der Bruttobranchenumsatz liegt bei insgesamt 3,9 Milliarden Euro.

Während die Vielfalt der Angebotsstruktur weiterhin zunehme, werde eine klare Positionierung im Discount-/Premium- oder Special-Interest-Segment immer wichtiger. Ketten sind der Studie zufolge weiterhin auf Erfolgskurs und verfügten erstmals über mehr als 40 Prozent aller Mitglieder. Laut der Studie trainierten Ende 2010 rund zwei Millionen Fitnessbegeisterten bei Discountern. Marktführer hier ist McFit, der alleine 975.000 Mitglieder habe. Im ersten Quartal 2011 werde hier die Eine-Millionen-Mitglieder-Grenze geknackt.

Ebenfalls erfolgreich im Jahr 2010 war das so genannte Medium-Segment (Monatsbeiträge von 30 bis 60 Euro): Hier sei besonders die Frauenfitnesskette Mrs. Sporty mit mittlerweile 372 Anlagen und 123.000 Mitgliedern hervorzuheben.

Niels Gronau, Experte für den Sport- und Freizeitmarkt bei Deloitte, sagt: „Die Fitnessbranche bleibt optimistisch: Über 70 Prozent der Einzelbetriebe und zwei Drittel der Ketten gehen von Verbesserungen aus – begründet durch ein weiteres Mitgliedswachstum bei konstanten oder leicht steigenden Beiträgen. Beim Gesamtmarkt geht rund die Hälfte der Fitnessanlagenbetreiber davon aus, dass Anlagenanzahl und Beiträge konstant bleiben und nur die Zahl der Mitgliedschaften ansteigt. Zukunftsthemen werden das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und eine noch stärkere Differenzierung des Angebotes sein.“

Verwandte Themen
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Zalando Build Startups Knowhow
Zalando nutzt Knowhow von Startups weiter
Matthias Klaiber Markering Manager Head Sportswear GmbH
Neuer Marketing Manager bei Head weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Winand Krawinkel Adidas Senior Vice President Region East
Adidas: Krawinkel jetzt auch Senior Vice President für die Region East weiter
Fabian Hambüchen Erima Partnerschaft beendet
Erima und Hambüchen trennen sich weiter