sport+mode

Streik in Nike-Fabrik beendet

(Bo) Nach fünf Tagen endete der Streik von 10.000 Arbeitern in der vietnamesichen Schuhfabrik eines südkoreanischen Unternehmens, das ausschließlich für Nike fertigt, am heutigen Montag. Die zumeist weiblichen Arbeitskräfte erhalten 4,50 $ mehr im Monat und ein besseres Kantinenessen.

(Bo) Nach fünf Tagen endete der Streik von 10.000 Arbeitern in der vietnamesichen Schuhfabrik eines südkoreanischen Unternehmens, das ausschließlich für Nike fertigt, am heutigen Montag. Die zumeist weiblichen Arbeitskräfte erhalten 4,50 $ mehr im Monat und ein besseres Kantinenessen. In der Fabrik, die eine von zehn Nike-Fertigungsstätten in Vietnam ist, nähen 14.000 Arbeiter Schuhe für den amerikanischen Multi. Nike-Specher Chris Helzer sagte, dass sein Unternehmen froh sei, dass sich das Fabrik-Management und die Arbeitervertreter so rasch einigen konnten. In Vietnam sind die Preise in diesem Jahr um 10% gestiegen, weshalb die Regierung angekündigt hat, im kommenden Jahr den Mindestlohn um rund 12% anzuheben.

Verwandte Themen
Schöffel FWF Leader Status
FWF: Schöffel mit Leader-Status ausgezeichnet weiter
Klean Kanteen Jim Osgood
Klean Kanteen-CEO wird Vorstandmitglied von „1% for the Planet“ weiter
Edelrid Carsten von Birckhahn
Carsten von Birckhahn tödlich verunglückt weiter
Maryan Beachwear Goup Eröffnung Logistikzentrum Laufenburg
Maryan Beachwear-Gruppe feiert vergrößertes Lager weiter
Falke CEO Martin Winkler
Falke ernennt Martin Winkler zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung weiter
Kohlberg MDV K2
Kohlberg ist neuer Besitzer von K2 und MDV weiter