sport+mode

Eurobike Awards 2009 verliehen

(jal) Am ersten Tag der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen, dem 2. September, vergab eine Expertenjury die Auszeichnungen des Eurobike Awards 2009. Die Messe dauert noch bis zum 5. September.

Am ersten Tag der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen, dem 2. September, vergab eine Expertenjury die Auszeichnungen des Eurobike Awards 2009. Die Messe dauert noch bis zum 5. September.

400 Beiträgen aus 25 Nationen hatte die Fahradbranche eingereicht. Acht der insgesamt 77 Gewinner wurden für ihre ausgezeichneten Gestaltungsleistungen mit einem Gold Award belohnt. Die Sonderauszeichnung Eurobike Green Award wurde zum zweiten Mal an einen Beitrag mit besonders hohem ökologischen und nachhaltigen Wert vergeben. In diesem Jahr ging er an das Universal-Netz- und Ladegerät „E-Werk“ der deutschen Firma Busch & Müller KG in Meinerzhagen. Von 57 eingereichten studentischen Arbeiten erhielten vier einen Eurobike Award Students Category.

Die Anzahl der Beiträge ist im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gestiegen – 2008 waren es noch 361 Beiträge. Alle ausgezeichneten Beiträge sind noch während der Messe in einer Sonderschau im Erdgeschoss des Foyer West zu sehen. Zum mittlerweile fünften Mal wurde der Eurobike Award, der von der Messe Friedrichshafen ins Leben gerufen wurde, von iF International Forum Design GmbH organisiert.

Die acht Gewinner des Gold Award sind:

Kategorie: E-Bike

Produkt: Gocycle – E-Bike

Firma: Karbon Kinetics Limited, London/GB

Kategorie: Zubehör

Produkt: DRAGONFLY – Werkzeug

Firma: Birzman, Changhua/TW

Kategorie: Mountainbike Hardtail

Produkt: Raven Extreme - Mountainbike

Firma: Focus Bikes/Derby Cycle, Cloppenburg/D

Kategorie: Spezialfahrräder

Produkt: Quintana Roo – Aerodynamischer Triathlon Rahmen

Firma: American Bicycle Group, Chattanooga/USA

Kategorie: Elektronische Komponenten/Komponenten

Produkt: MINIfree – Fahrradcomputer

Firma: o-synce Europe GmbH, Weinheim/D

Kategorie: Faltrad

Produkt: DAHON IOS XL - Faltrad

Firma: DAHON California, Inc., Duarte/USA

Kategorie: Zubehör

Produkt: Pedal Kickstand

Firma: MASSLOAD TSAI JUNG ENTERPRISE CO., LTD.,

Changhua Hsien/TW

Kategorie: Cross-/Fitness-/Speedbike

Produkt: Accend 1 – Stadt-/Mehrzweck-Fahrrad

Firma: Giant MFG. CO.,LTD., Tachia/TW

Verwandte Themen
Fenix Outdoor Gruppe Fjällräven Hanwag Geschäftsführer Alex Koska
Management bei Hanwag und Fjällräven wechselt weiter
Fenix Outdoor Alex Koska President Martin Nordin
Koska wird President bei Fenix weiter
Massimo Baratto Oberalp Under Armour Geschäftsführer Managing Director Europe
Oberalp-Geschäftsführer wechselt zu Under Armour weiter
Mikasa Hammer Sport AG ÖVV Volleyball Kooperation
ÖVV spielt mit Mikasa-Bällen weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Schöffel Mitarbeiter Jubiläum Feier Schwabmünchen
Schöffel dankt Jubilaren weiter