sport+mode

Von der Kanumesse zur PaddleExpo: Veranstalter zufrieden

(jal) Die ehemalige Kanumesse hat vom 18. bis 20. September auf dem Nürnberger Messegelände erstmals als PaddleExpo statt gefunden. Es habe sich ein neuer Trend herauskristallisiert: Inflatables – aufblasbare SUP-Boards.

173 Aussteller aus 26 Ländern stellten auf der PaddleExpo aus – ein Plus von einem Prozent im Vergleich zu 2011. Zugleich lockte die Messe nach Veranstalterangaben 1.464 Fachbesucher aus 47 Ländern an. Auf 7.000 Quadratmetern präsentierten die Aussteller ihre Produkte rund um Kajaks und Kanadier, Stand-up-Paddling, Falt- und Luftboote sowie Zubehör und Ausrüstung. Die Messe wurde umbenannt, weil ihre Internationalität ständig wuchs, begründet der Veranstalter. Auch in diesem Jahr sei der Anteil internationaler Marken und Aussteller auf mittlerweile 86 Prozent gestiegen. Auf Besucherseite liege der Anteil ausländischer Gäste bei inzwischen deutlich über 50 Prozent.

"Wachstum bei allen Bootstypen"

Insgesamt sei der Kanu- und Kajakmarkt ein stabiler Wachstumsmarkt mit moderaten Steigerungen, wie die Hersteller auf der Messe für 2012 berichteten. Das Wachstum verteile sich dabei über alle Bootstypen. Gut entwickelt hätten sich zuletzt insbesondere Wanderkajaks. Auch beim Thema Angelboote sei eine überdurchschnittliche Zunahme auf allerdings niedrigem Niveau zu beobachten. Verdeutlicht habe die PaddleExpo laut Schlussbericht der Messe Nürnberg, dass sich die Märkte verstärkt auf preisaggressive Angebote aus China einstellen müssten. Das beste Mittel dagegen sei Qualität, Service und eine überzeugende Performance.

Boote zum Aufblasen im Trend

Eine Vielzahl neuer Aussteller kommt aus dem SUP-Bereich. Dabei verzeichnen nicht nur die führenden Märkte USA, Australien oder Südeuropa attraktive Zuwächse. Auch der deutsche SUP-Markt konnte 2012 weiter kräftig zulegen, heißt im Bericht des Veranstalters. Branchenexperten gehen von einer Verdopplung des Board-Absatzes auf rund 6.000 Bretter aus. Ein weiterer Trend dürfte nach Expertenmeinung das Wachstum noch beschleunigen: Inflatables, also aufblasbare SUP-Boards, die dank technologischer Fortschritte höchsten Paddelspaß böten. Inflatabels sind platzsparend zu verstauen und problemlos im Rucksack zu transportieren. Ähnliches gelte für die aufblasbaren Kajaks und Kanadier. Die nächste PaddleExpo findet vom 2. bis zum 4. Oktober 2013 wieder in Nürnberg statt.

Verwandte Themen
Olav Nietzer, DAHU, Schweiz, Skischuh, CCO
Dahu stellt Nietzer als Chief Commercial Officer vor weiter
Craft, New Wave GmbH, New Wave Austria GmbH, Österreich, Hoffmann, Bachmann, Ganster
Neue Geschäftsführung bei Craft weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter
Löffler, Österreich, Lehrlinge, Zeugnisse, Ausbildung
Erfolgreiche Auszubildende bei Löffler weiter
Primaloft, Social Media, Michi Wohlleben, Tent Talk
Primaloft startet Social Media-Kampagne weiter
Thilo Schmidt-Arras, Key Account Manager, Bushnell Performance Optics Germany GmbH
Bushnell mit neuem Key Account Manager weiter