sport+mode

Lycra Sport Socken und Kniestrümpfe neu auf dem Markt

(jn) Invista, integrierter Hersteller von Fasern und Polymeren, festigt sein Engagement im Sockenmarkt. Das Unternehmen erweitert seine Markenkennzeichnungsmöglichkeiten für die Faser Lycra bei Stricksocken und -kniestrümpfen, unter anderem auch im Sportbereich.

Invista, integrierter Hersteller von Fasern und Polymeren, festigt sein Engagement im Sockenmarkt. Das Unternehmen erweitert seine Markenkennzeichnungsmöglichkeiten für die Faser Lycra bei Stricksocken und -kniestrümpfen, unter anderem auch im Sportbereich.

Anlass der Expansion ist laut Invista zum einen die Nachfrage der Verbraucher, die noch speziellere Alltags- und Sportsocken suchen. Zum anderen stelle der schnell wachsende Sportstrumpfmarkt verstärkt individuelle Bedürfnisse und eine breite Palette unterschiedlicher Sportaktivitäten in den Mittelpunkt. Mit den neuen Marken Lycra Sport Socken und Lycra Sport Kniestrümpfe will es Invista Sportsockenhersteller ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Lycra Sport Socken und Kniestrümpfe bieten laut Invista optimierte Leistungseigenschaften für Leistungs- und Freizeitsportler, die technischere und zukunftsorientiertere Strümpfe wünschen; zum Beispiel verbesserte Passform, mehr Elastizität und Rücksprungkraft sowie höhere Formbeständigkeit.

Die Strümpfe enthalten die Faser Lycra vom Rand bis zur Spitze, um so für eine gute Elastizität im gesamten Strumpf zu sorgen. Im Vergleich zu anderen mit der Faser Lycra hergestellten Strickstrumpfkategorien müssen zwei Prozent der Faser Lycra (Mindestgarnstärke: 22 dtex oder mehr) oder 15 Prozent der Faser Lycra T400 (Mindestgarnstärke: 165 dtex oder mehr) im Strumpf enthalten sein. Insbesondere muss der Rand der Strümpfe mit der Speziafaser Lycra Soft Comfort T902C für eine komfortable Höchstleistungsdehnfähigkeit und -rücksprungkraft elastifiziert sein. Lycra Sport Kniestrümpfe können eine graduelle Kompression aufweisen, müssen es aber nicht. Ab Herbst 2010 werden die ersten Sportstrümpfe mit der Marke Lycra Sport gekennzeichnet sein. Sportmarken, die sich dieser Kennzeichnung bedienen, werden noch nicht genannt.

Verwandte Themen
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Zalando Build Startups Knowhow
Zalando nutzt Knowhow von Startups weiter
Matthias Klaiber Markering Manager Head Sportswear GmbH
Neuer Marketing Manager bei Head weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Winand Krawinkel Adidas Senior Vice President Region East
Adidas: Krawinkel jetzt auch Senior Vice President für die Region East weiter
Fabian Hambüchen Erima Partnerschaft beendet
Erima und Hambüchen trennen sich weiter