sport+mode

Garmin-Gründer gibt sein Amt ab

(jal) Navigationsexperte Garmin gibt die Ernennung von Clifton Pemble als neuen President und CEO des Unternehmens bekannt. Pemble wurde vom Aufsichtsrat als Nachfolger von Dr. Min Kao gewählt, der das Unternehmen zusammen mit Gary Burrell 1989 gegründet hatte.

Zu dieser Zeit kam auch Pemble als einer der ersten Ingenieure zu Garmin. Seit 2004 war er im Aufsichtsrat des Unternehmens und hatte zudem seit 2007 die Position des President und COO inne. Der 64-jährige Kao wird sich weiterhin als Vorstandsvorsitzender und Chef des Verwaltungsrates für die strategische und operative Entwicklung von Garmin einsetzen.

Kao sagt zu seinem Nachfolger: „Clifton Pemble hat zur Entwicklung von Garmin zum weltweiten Marktführer im GPS-Bereich einen entscheidenden Anteil beigetragen. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass er uns mit seinem Talent und seinem Wissen auch zukünftig auf dem Erfolgsweg führen kann.“

Seit seiner Gründung 1989 hat Garmin nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Produkte auf den Markt gebracht – die meisten davon mit GPS ausgestattet.

Verwandte Themen
Fenix Outdoor Gruppe Fjällräven Hanwag Geschäftsführer Alex Koska
Management bei Hanwag und Fjällräven wechselt weiter
Fenix Outdoor Alex Koska President Martin Nordin
Koska wird President bei Fenix weiter
Massimo Baratto Oberalp Under Armour Geschäftsführer Managing Director Europe
Oberalp-Geschäftsführer wechselt zu Under Armour weiter
Mikasa Hammer Sport AG ÖVV Volleyball Kooperation
ÖVV spielt mit Mikasa-Bällen weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Schöffel Mitarbeiter Jubiläum Feier Schwabmünchen
Schöffel dankt Jubilaren weiter