sport+mode
Hauptsitz der Intersport PSC Gruppe in Ostermundingen (Foto: Intersport)

Intersport Schweiz baut Konzerngewinn aus

Infolge eines schwierigen Winters muss die Schweizer Intersport PSC Gruppe für das Geschäftsjahr 2013/14 sinkende Umsätze verbuchen. Ihren Gewinn konnte sie dennoch steigern.

Der konsolidierte Umsatz ging im Berichtsjahr um 0,9 Prozent auf 199,2 Millionen Schweizer Franken zurück. Im Vorjahr standen noch 201,1 Millionen Franken zu Buche. Der Zentralregulierungsumsatz liegt mit 173,8 Millionen Franken 0,3 Prozent unter dem Vorjahr. Intersport PSC begründet die Einbußen mit schwierigen Wetterbedingungen im Winter 2013/14. Ebenfalls negativ habe sich die Abnahme der Franchise- und Einkaufspartner ausgewirkt. Der Umsatz im Geschäftsbereich Einzelhandel stabilisierte sich hingegen bei 17,3 Millionen Franken, im Vorjahr waren es 17,2 Millionen.  

Unterm Strich kann die eidgenössische Intersport ein Betriebsgewinn (Ebit) von 1,3 Millionen Franken einfahren, im Vorjahr waren es noch 0,8 Millionen Franken. Das Plus sei Folge von konsequenten Sparmaßnahmen im Konzern, begründet Intersport. Das Konzernergebnis zeigt einen Gewinn von 1,5 Millionen Franken gegenüber 0,9 Millionen Franken im Vorjahr an.

Für das Geschäftsjahr 2014/15 erwartet Intersport nochmals sinkende Umsätze und ein niedrigeres Ergebnis. Das schlechte Wintergeschäft 2013/14 zwinge den Sportfachhandel, die Lagerbestände zu optimieren, was sich unter anderem in tieferen Bestellungen für das Wintergeschäft 2014/15 auswirke.  

Nach wie vor ist die Intersport PSC in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld aber solide finanziert. Die Eigenkapitalquote sank im letzten Geschäftsjahr geringfügig von 73,2 Prozent auf 72,5 Prozent.

Intersport PSC ist Lizenznehmerin und Aktionärin der Intersport International und in der Schweiz mit 222 Franchise- und Einkaufspartnern an 313 Verkaufsstellen vertreten.

Verwandte Themen
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Intersport Sport Sauer Umbau Neubau Bad Hersfeld
Intersport Sauer vergrößert sich weiter
Intersport Weihnachten Marketing Social Media Kinospot
Intersport startet Weihnachtskampagne weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter