sport+mode

Zalando macht deutliches Umsatzplus

  • 18.02.2014
  • Umsätze
  • sport+mode-Redaktion

(vw) Der Berliner Onlinemodehändler Zalando konnte in 2013 seinen Umsatz um 50 Prozent steigern und kommt nach eigenen Angaben auf einen Nettoumsatz von 1,8 Milliarden Euro.

Zum ersten Mal sei in der Unternehmensgeschichte im Jahr 2013 mehr Bekleidung als Schuhe verkauft worden, den Ausbau des Sortiments der Segmente Mode, Sport und Accessoires habe Zalando konsequent weitergeführt. Konkrete Zahlen zum Umsatz im Sportsegment wollte das Unternehmen nicht nennen.

Gestiegen ist nach Unternehmensangaben zudem die Zahl des aktiven Kundenstamms. Zu Ende 2013 hätten mehr als 13 Millionen Kunden mindestens einmal in 2013 bei Zalando eingekauft. 2012 seien es noch knapp neun Millionen gewesen.

Trotzdem schreibt Zalando weiterhin Verluste: In der gesamten Gruppe habe sich die Ebit-Marge 2013 um rund einen halben Prozentpunkt verbessert, selbige war mit minus 6,7 Prozent (2013: minus 7,2) aber immer noch negativ. In der Kernregion DACH hat Zalando nach Unternehmensangaben die Verlustzone verlassen, hier habe man „auch im Jahr 2013 den Break-Even auf Ebit-Ebene erreicht“.

Zalando ist mittlerweile in 15 europäischen Ländern mit E-Commerce präsent. Investiert hat der Konzern vor allem im Bereich Logistik, hier die Kapazitäten "mehr als verdoppelt". Die durchschnittliche Retourenquote sei mit rund 50 Prozent in 2013 stabil geblieben, teilt Zalando mit.

Verwandte Themen
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Blue Tomato, Steiersberg, Neueröffnung, Skaten, Surfen, Snowboarden, Streetwear
Blue Tomato eröffnet zweiten Shop in Graz weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Garmin Umsatz drittes Quartal Umsatzplus Prognose
Garmin: Umsatzplus im dritten Quartal weiter
Danner Outdoorschuhe Handel Deutschland
US-Schuhmarke Danner jetzt auch in Europa weiter