sport+mode
McTrek Yeah! AG Ulrich Dausien
Ulrich Dausien freut sich über das Wachstum seiner Yeah!AG im Jahr 2016 (Foto: Yeah! AG)

McTrek Outdoor Sports verzeichnet Wachstum

Im Jahr 2016 hat die Yeah! AG mit ihrem Geschäft McTrek Outdoor Sports ein zweistelliges Wachstum erzielt. Um elf Prozent wuchs das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr. Mit den insgesamt 37 Filialen und dem Onlineshop erzielt die Yeah! AG 2016 Umsatzerlöse von rund 52,2 Millionen Euro.

Außerdem wurden die Roherträge um rund zwei Prozent auf 49 Prozent gesteigert. Yeah! AG-Vorstand Ulrich Dausien führt dies auf eine geänderte Kundenansprache und den Produktmix von McTrek Outdoor Sports zurück. Das Sortiment des Outdoorhändlers besteht aus ungefähr 10.000 Produkten und spricht die Zielgruppen Wanderer, Trekker/Bergsteiger, Camper, Radtourenfahrer, Fernreisende und die Urbanen Outdoorer an. Weitere Gründe für die positive Geschäftsentwicklung sieht Dausien im Trading Up der Marke McTrek und des Sortiments sowie die Umgestaltung vieler Filialen. Auch das Multichannel-Konzept werde eigenen Aussagen zufolge von Kunden sehr gut angenommen. „Sie nutzen den Onlineshop als stets aktuellen Katalog und informieren sich vor ihrem Besuch in einer McTrek-Filiale“, heißt es.

Die Onlineumsätze sind 2016 überdurchschnittlich um 16 Prozent im Vergleich zu 2015 gewachsen. Hier konnten die Roherträge überproportional zu den Umsätzen von 45 Prozent auf 48 Prozent wachsen. Besonders erfreulich sei die „nach wie vor gute Entwicklung mit hochwertigen Outdoormarken, deren Angebot durch Eigen-/Exklusivmarken ergänzt wird.“ Für 2017 sind zwei neue McTrek Outdoor Sports-Standorte geplant. Die Yeah! AG plant auch in diesem Jahr, überdurchschnittlich zu wachsen.

Verwandte Themen
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter