sport+mode

Wintersteiger wächst in allen Geschäftsbereichen

  • 16.04.2014
  • Umsätze
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die Wintersteiger AG erwirtschaftetet im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 141,9 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich stieg er damit um zwölf Prozent. Der Gewinn vor Steuern wuchs um 8,4 Prozent oder zwölf Millionen Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeute dies ein Wachstum der Ebit-Marge von 3,4 Prozent oder 40 Prozent, sagt Reiner Thalacker, Vorstandsvorsitzender der Wintersteiger AG.

Fünf Geschäftseinheiten gehören zum Konzern – Sports, Seedmech, Woodtech, Levelling und Automation. Die größte ist die „Business Unit Sports“ (Skiservice und Skiverleih). Sie habe zum ersten Mal den Umsatz von 50 Millionen Euro überschritten. 71 Automaten der Skiservice-Automatenlinie Mercury/Discovery konnten nach Wintersteiger-Angaben 2013 weltweit verkauft werden. Im Bereich Skiverleih-Ausstattung seien rund 500 Kundenaufträge abgewickelt worden, sagt Reiner Thalacker, Vorstandsvorsitzender der Wintersteiger AG. Außerdem gewinne BootDoc (Fußanalyse) mit einem Wachstum von 23 Prozent an Bedeutung. Das Produktprogramm haben die Österreicher im Oktober 2013 durch den Zukauf des Unternehmens Hotronic (beheizbare Schuheinlegesohlen, Schuh- und Handschuhtrockner) erweitert.

Thalacker kündigt an, im Geschäftsjahr 2014 rund 17 Millionen Euro in die Produktionsstandorte Deutschland und Österreich zu investieren. Für das Gesamtgeschäftsjahr rechnet der Wintersteiger-Konzern mit einem Wachstum von rund sieben Prozent. Produktseitig soll unter anderem die neue Band- und Steinschleifmaschine Omega für Ski und Snowboards für Wachstum sorgen.

Verwandte Themen
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter