sport+mode

Head kann Nettogewinn verdoppeln

  • 14.03.2014
  • Umsätze
  • sport+mode-Redaktion

(vw) Sportartikelhersteller Head konnte im vergangenen Jahr den Umsatz steigern und darf sich über ein sattes Gewinnplus freuen.

Wie das Unternehmen mitteilt, hat sich der Gewinn in 2013 mehr als verdoppelt und ist um 2,8 Millionen Euro auf 5,3 Millionen Euro gestiegen. Die Nettoumsätze lagen mit 358,7 Millionen Euro Netto 4,5 Prozent über denen des Vorjahres. Beim operativen Ergebnis legte Head um 2,1 Millionen Euro auf 12,1 Millionen Euro zu.

Wachsen konnte Head eigenen Angaben zufolge in allen Geschäftsbereichen, besonders aber im Kerngeschäft Wintersport und mit Sportbekleidung. Die Umsätze mit Wintersport, vor allem mit Ski und Skischuhen, zogen um 9,1 Prozent auf 160 Millionen Euro an. Nach der „schlechten Schneesituation in der Saison 2011/12 und der Bereinigung von überschüssigen Lagerbeständen während der Saison 2012/13“ hätte sich der Bereich im Jahr 2013 wieder etwas erholt.

Bei Sportbekleidung konnte Head nach eigenen Angaben um 12,3 Prozent auf 6,6 Millionen Euro Nettumsatz zulegen. Ein leichtes Plus (1,8 Prozent) gab es in Racketsport, dem zweiten Kerngeschäft von Head, mit 145 Millionen Euro Nettoumsatz. Die Umsätze mit Tauchsport wuchsen um 0,9 Prozent 52,3 Millionen Euro.

Verluste hingegen musste Head im Lizenzgeschäft hinnehmen, hier sanken die Umsätze um 10,4 Prozent relativ, absolut um 0,6 Millionen auf 5,2 Millionen Euro. Als wesentlichen Grund nennt Head eine Vertragsauflösung im Jahr 2013.

Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Head einen „negativen Einfluss des warmen Winters in einigen Teilen Europas“, der aber durch Athletenerfolge kompensiert werden solle.

Verwandte Themen
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Löffler Design Entwicklung Sportbekleidung Ried im Innkreis Design-und Entwicklungszentrum
Löffler eröffnet Design- und Entwicklungszentrum weiter
Viking Digitalisierung Messe
Viking digitalisiert Messeauftritt und Katalog weiter
Vibram Gummisohle Flip-Flop Zehentrenner Jubiläum
Neuer Flip-Flop: Vibram feiert 80 Jahre weiter