sport+mode
Im Januar fiel bei den Intersportlern ein Erlösplus von 22 Prozent bei Ski Alpin an

Intersport: Wintersport sorgt für Umsatzanstieg im Januar

Lange hat sich der Schnee bitten lassen, im vergangenen Jahr hatte er sich rar gemacht. Im vergangenen Januar schließlich kam das weiße Gold. Zur Freude der Intersportler: Die Händler der Verbundgruppe erzielten im Januar ein Umsatzplus von acht Prozent.

Von den Temperaturen lag der vergangene Monat annähernd auf dem Niveau des Januar 2014. Allerdings war deutlich mehr Regen und Schnee zu verzeichnen. Hauptprofiteur war das Segment Wintersport, in dem die Mitglieder der Heilbronner traditionell stark engagiert sind. Einen satten Anstieg von 19 Prozent konnten die Händler hier im Jahresvergleich erwirtschaften. Ski Alpin legte gar um 22 Prozent zu. Außerdem hatte der Januar 2015 einen Samstag mehr als der Vorjahresmonat zu bieten, bei gleicher Gesamtzahl von Verkaufstagen. Auch in den Segmenten Multisport (plus fünf Prozent) und Outdoor (plus neun Prozent) erzielten die Intersportler Zuwächse. Running, der Dauerbrenner der vergangenen Jahre, litt hingegen offenbar unter dem Wetter. Hier mussten die Händler ein Minus von zehn Prozent hinnehmen.    

Saison dreht ins Plus  

Die am stärksten wintersportaffinen Regionen verbuchten dementsprechend die höchsten Zuwächse. Die Händler im Südwesten freuten sich über ein Januarplus von 15 Prozent, ihre Kollegen im Süden über einen Anstieg von 14 Prozent. Im Osten fiel bei den Intersportlern ein Umsatzanstieg von sechs Prozent an. Einzig in der Region Mitte war ein Minus von zwei Prozent zu verzeichnen Die Saison Herbst/Winter (September-Januar) befindet sich Ende Januar mit einem Prozent leicht im Umsatzplus.

Verwandte Themen
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics, Performance-Store, Eröffnung, Wien
Asics plant Filiale in Wien weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter