sport+mode

Jack Wolfskin peilt 2014 Umsatzrekord an

  • 13.01.2014
  • Umsätze
  • sport+mode-Redaktion

(vw) Nach zwei Geschäftsjahren mit rückläufigen Zahlen sieht sich die Idsteiner Outdoormarke im Aufwärtstrend.

Wie die Onlineausgabe der "Welt am Sonntag" vom 12. Januar berichtet, peilt Jack Wolfskin für 2014 – trotz einer insgesamt schwierigen Branchenlage - einen neuen Umsatzrekord an. Große Zuwächse werde es im Gesamtmarkt nicht geben, konstatiert Geschäftsführer Michael Rupp im Gespräch mit der Tageszeitung. Dennoch habe Jack Wolfskin die Rekordmarke von 355 Millionen Euro aus dem Jahr 2011 fest im Blick: „Darauf zielen wir ab.“

Zuletzt hatten die Idsteiner zweimal in Folge rote Umsatzzahlen geschrieben. Zwar legte Jack Wolfskin für 2013 bislang keine offiziellen Zahlen vor, Rupp verrät im Gespräch mit Welt am Sonntag aber so viel: Man habe Verluste im „einstelligen Bereich“ hinnehmen müssen und sei damit angesichts der Marktsituation noch „gut davongekommen“. Für den deutschen Markt sieht Rupp laut Welt am Sonntag nur noch geringes Wachstumspotenzial. Es werde schon eine Herausforderung sein, den aktuellen Marktanteil und Umsatz in Deutschland zu halten, so der Jack Wolfskin-Chef. „Noch vor einigen Jahren haben wir 80 bis 90 Prozent des Umsatzes im deutschsprachigen Raum gemacht. Jetzt sind es nur noch knapp 70 Prozent. Dieser Anteil wird weiter sinken.“ Künftig müssten alle Hersteller noch stärker für ihren Erfolg kämpfen, glaubt Rupp. Jack Wolfskin engagiert sich derzeit verstärkt auf Auslandsmärkten und expandiert insbesondere nach Großbritannien, Russland und China, wie die "Welt am Sonntag" berichtet.

Verwandte Themen
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Garmin Umsatz drittes Quartal Umsatzplus Prognose
Garmin: Umsatzplus im dritten Quartal weiter