sport+mode
Running, Outdoor und Funwheel sorgten bei den Intersportlern für deutlich höhere Umsätze im April

Intersport: Ostern und Z-Flyer verleihen den April-Umsätzen Flügel

An den April 2014 werden sich die Intersport-Händler gerne zurückerinnern. Ein sattes Umsatzplus von 15 Prozent im Jahresvergleich ist im vergangenen Monat angefallen.

Die Osterwoche und der Streutermin des Z-Flyers am 2. April sorgten bei den Mitgliedern der Heilbronner Verbundgruppe für starke Abverkäufe. 2013 fand Ostern bereits im März statt, die Heilbonner gingen in diesem Monat auch mit ihrem Z-Flyer an die Kunden. Der Dauerbrenner Running bescherte im April einen Erlöszuwachs von 23 Prozent, das volumenstarke Sortiment Outdoor ein Umsatzwachstum von 19 Prozent. Noch stärker fiel bei den Händlern der Zuwachs bei der kombinierten Produktgruppe Bike/Funwheel aus. 43 Prozent höhere Erlöse als im April 2013 erzielten die Intersportler im vergangenen Monat mit diesen Sortimenten. Der exorbitante Anstieg im Jahresvergleich ist wahrscheinlich auch dem späteren Ostertermin geschuldet. Das Fest sorgt generell für hohe Nachfrage nach Funwheels.

Alle Regionen konnten zweistellige Zuwachsraten erzielen. An der Spitze rangiert der Südwesten mit einem Erlösplus von 18 Prozent. Am anderen Ende rangieren die Mitte und der Osten mit immer noch elf Prozent Anstieg. Kumuliert hat die Frühjahrsaison den Händlern mit den Monaten März und April bislang ein Umsatzwachstum von sechs Prozent gebracht. Die aufgelaufenen Gesamtjahresumsätze liegen aktuell ein Prozent über dem Vorjahresniveau. Damit können sich die Intersportler erstmals in diesem Jahr über höhere kumulierte Erlöse freuen. (Ast)

Verwandte Themen
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter