sport+mode
Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Group

Uvex-Gruppe legt Geschäftszahlen 2014/15 vor

Im Geschäftsjahr 2014/15 hat die Uvex Group einen Gesamtumsatz von 387 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Umsatzsteigerung von sechs Prozent. Die Uvex Sports Group (Uvex und Alpina) erfreute dabei besonders die Verantwortlichen.

In besagtem Geschäftsjahr erzielte die Uvex Safety Group einen Umsatz von 276,3 Millionen Euro, was einem Zuwachs von sechs Prozent entspricht. Damit beträgt der Anteil am Konzernumsatz 71 Prozent. Der Arbeitsschutz bleibt somit auch im vergangen Geschäftsjahr das Zugpferd des Fürther Familienunternehmens.

Besonders erfreulich sei das anhaltende Wachstum der Uvex Sports Group. Der Geschäftsbereich, bestehend aus den Marken Uvex und Alpina, erzielte zusammen mit der Tochtergesellschaft Filtral einen Gesamtumsatz von 117,2 Millionen Euro, ein Plus von sechs Prozent. Trotz des spät einsetzenden Winters habe Uvex Sports im Skihelmsegment erneut Marktanteile hinzu gewinnen und den Umsatz weiter steigern können, heißt es aus Fürth. Hinzu komme, dass der Rad- und Reitsport jeweils zweistellig gewachsen sei. Auch Alpina habe das „hohe Umsatzniveau aus dem überproportionalen Wachstum der letzten Jahre im Bereich Wintersport beibehalten und im Radsport ebenfalls weiter zulegen“ können.

Für das laufende Geschäftsjahr sind Uvex-Angaben zufolge Wachstumsraten von fünf Prozent aufgerufen. Auf dem Weltmarkt will die Unternehmensgruppe ebenfalls verstärkt Präsenz zeigen.

Verwandte Themen
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Bogner CEO Vorstand Alexander Wirth Andreas Baumgärtner
Baumgärtner löst Wirth als Bogner-Chef ab weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter