sport+mode
Lothar Baisch (Foto: Maier Sports)

Maier Sports freut sich erneut über Vororderplus

Bekleidungslieferant Maier Sports bleibt auch nach diesem schwierigen Winter auf Wachstumskurs. In den Auftragsbüchern der Köngener steht für die Vororderrunde Herbst/Winter 2015/16 ein Plus von gut sieben Prozent. Die Messlatte aus dem Vorjahr lag dabei mit Plus elf Prozent auf einer durchaus sportlichen Höhe.

Wachstumstreiber ist erneut Outdoor, teilt Maier Sports mit. Mit dem Bereich habe man in der vierten Saison hintereinander einen beachtlichen Zuwachs verzeichnet. „Wir haben uns von einer Ski- und Outdoormarke zu einer Outdoor- und Skimarke entwickelt“, befindet Lothar Baisch, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, ensprechend. Hosen hätten den stärksten Beitrag zum anhaltenden Wachstum beigesteuert. Insbesondere die Outdoorhosen blieben mit einem Plus von fünf Prozent ein wichtiger Motor.

Auch im Export stehen laut Maier Sports die Zeichen auf Wachstum. Die Traditionsmarke konnte ihr Auslandsgeschäft um rund fünf Prozent steigern. Die Turbulenzen im Schweizer und im russischen Markt hätten eine noch bessere Entwicklung behindert, heißt es.

Insgesamt konnte die Marke laut eigener Angaben über 100 neue Händler gewinnen. Zwei Drittel davon kommen aus dem In-, ein Drittel aus dem Ausland. Die Vororder-Umsätze ohne Neukunden kletterten um gut vier Prozent für die kommende Herbst/Winter-Saison.

Beim Thema Nachhaltigkeit macht Maier Sports offenbar ebenfalls gute Fortschritte. So wurde das Angebot an PFC-frei imprägnierten Funktionsjacken und -hosen deutlich ausgeweitet und auch verstärkt geordert, teilt das Unternehmen mit. 

Verwandte Themen
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Hanwag Deutschland Jürgen Siegwarth Albrecht Volz Leitung
Siegwarth verlässt Hanwag, Volz übernimmt weiter