sport+mode
Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato zeigt sich für die weitere Wintersaison optimistisch (Foto: Blue Tomato)

Blue Tomato: "Wintergeschäft zieht an"

Der österreichische Multichannel-Händler Blue Tomato zeigt sich nach einem wetterbedingt mäßigen Start für die weitere Wintersaison optimistisch.

Andreas Wurmhöringer, Einkaufsleiter bei Blue Tomato

“Der Monat November war aufgrund der Wetterlage etwas hinter den Erwartungen. Die mäßige Nachfrage bei den Hardgoods wie Boards und Fresski konnte man wiederum mit den Bereichen Shoes, Streetwear und Skate recht gut kompensieren”, erklärt Andreas Wurmhöringer, Einkaufsleiter bei Blue Tomato. “Seit Mitte Dezember sieht das Geschäft generell wieder deutlich besser aus. Mit dem zunehmenden Schneefall zieht auch die Nachfrage an - insbesondere in den Segmenten Outerwear, Hardgoods und technisches Zubehör.”  

Besonders zufrieden zeigt sich das steirische Unternehmen (Stammsitz in Schladming) mit seinen neuen Standorten in Salzburg und Lienz. Der Fokus auf kommende Eröffnungen liege vorerst weiterhin in Österreich und Deutschland. "Momentan haben wir neun Shops in Deutschland und zehn in Österreich, allein im Jahr 2014 kamen sechs Standorte neu dazu”, sagt Wurmhöringer.  

Innerhalb der nächsten Monate sind vier weitere Eröffnungen geplant – in Trier, Köln, Bonn und Wien. Für Wien ist es bereits der dritte Blue Tomato Shop, hier entsteht ein Geschäft in der Rotenturmstraße im ersten Bezirk.

  

Auch im Onlinegeschäft sieht der Boardsport-Spezialist noch genügend Wachstumspotenzial. „Mit den technischen Möglichkeiten des neuen Webshops, der mittlerweile in 14 Sprachen verfügbar ist, können wir noch kreativere und gezieltere Aktionen für unsere Kunden abbilden”, so Wurmhöringer.
 Durch die verbesserte mobile Version würden auch die Zugriffe auf den Webshop über portable Geräte steigen.

Verwandte Themen
Ich bin raus Challenge Schöffel Auszeichnung Fachhändler
Schöffel ehrt ambitionierte Händler weiter
Intersport Österreich Rote Nasen Clownsdoctors Spenden Engagement Krankenhaus
Intersport Österreich zeigt soziales Engagement weiter
Retail First OutDoor Messe Friedrichshafen Sportfachhandel
Neues OutDoor-Konzept soll Handel und Industrie entlasten weiter
Zalando Umsätze Rubin Ritter Onlinehandel
Zalando erzielt mehr als vier Milliarden Umsatz weiter
Snipes und Adidas Originals schließen Pop-up-Stores auf weiter
Schwabe & Baer Entwicklungs GmbH O'Neill Snowsport-Helme Snowsport-Brillen Indigo Österreich Ispo Vertrieb Bernd Mayer
Schwabe & Baer verstärkt Markenportfolio weiter