sport+mode

Intersport Eybl vertraut weiter auf Outdoor

(jn) Mit einer dreitägigen Bergsportmesse (26.-28. April) hat Intersport Eybl in der Mariahilfer Straße, Wien, sein neues „Outdoor-Kompetenzzentrum“ eingeweiht.

Dieses erstreckt sich über zwei Stockwerke, in denen Bergsportler „alles rund um die Themen Klettern, Tourensport, Wandern und Camping“ finden. Die Abteilung wuchs von 800 auf jetzt 1.400 Quadratmeter. Hier präsentiert unter anderem die nach eigenen Angaben „längste Schuhwand Österreichs“ (50 Meter) 260 verschiedene Schuhmodelle. Des Weiteren gibt es eine permanente Zeltausstellung und eine größere Auswahl an Wanderkarten und Fachbüchern. Neben dem Produktangebot hält das Outdoor-Kompetenzzentrum auch Praxistage und regelmäßige Sportvorträge bereit, wie Workshops zum Geocaching oder Camping; Sportler und Weltenbummler halten Vorträge über ihre Abenteuer.

Kein Ende des Wachstums in Sicht

Grund für die Erweiterung der Bergsportabteilung ist die Tatsache, dass Outdoor und Bergsport bei Intersport Eybl ein Fünftel vom Gesamtumsatz ausmachen. Im letzten Geschäftsjahr 2010/11 (1.9.2010-31.8.2011) sei dieser Sektor um 6,1 Prozent gewachsen. Laut Sport Eybl & Sports Experts-Vorstand Dr. Peter Wahle sei die wirtschaftliche Dynamik bei Outdoor und Bergsport zwar eingebremst, ein Ende der Aufwärtsspirale sei aber noch nicht absehbar. „Aus Händlersicht steckt noch weiteres Potenzial in diesem Segment“, ist Wahle überzeugt.

Im laufenden Geschäftsjahr (Start 1.9.2011) setze sich der positive Trend fort. Bergsporthartware habe sich in den Monaten September 2011 bis März 2012 mit Abstand am besten verkauft – hier verzeichne Eybl ein Plus von 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Outdoorschuhe verbuchten ein Plus von 8,3 Prozent, Funktionsbekleidung von 8,5 Prozent. Die meistverkaufte Outdoormarke des Filialisten sei die Eigenmarke Seven Summits gefolgt von Lowa, Jack Wolfskin, Salewa, Mammut, The North Face und Haglöfs.

Verwandte Themen
Lowa Außendienst Thomas Nakel Nordrhein-Westfalen Niedersachsen
Nakel wechselt in den Lowa-Außendienst weiter
Camp Bergsport Klettersport Martin Dufter Außendienst Bayern Christian Bickel
Camp erweitert Außendienst-Team weiter
Nico Pracher Head Race Coordinator Germany Kinder Jugend
Head setzt auf die Jugend weiter
Head Competence Tour Sporthandel Produktpräsentation
Head stellt Händlern Produkte vor weiter
Intersport Österreich Facebook Contest Skikurs Pyhrn-Priel
Schülerinnen gewinnen Intersport-Skikurs weiter
Hagan Ski Walter Wiesinger Reiterberger Eichinger Zöbl
Hagan Ski stellt sich neu auf weiter