sport+mode
Sport 2000-Standort (l.) und Sports Direct-Filiale in Österreich

Sport 2000: Interesse an Sports Direct-Standorten?

Wie Medien berichten, spekulieren Brancheninsider über mögliche Standortbereinigungen von Sports Direct in Österreich. Noch sind es Mutmaßungen. Sollte es aber tatsächlich dazu kommen, signalisiert der Einkaufsverband Sport 2000 erstes Interesse an einzelnen Standorten.

Sport 2000 bestätigt einen entsprechenden Bericht der österreichischen Tageszeitung „Wirtschaftsblatt“, will sich aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht näher äußern. Wie die Zeitung berichtete, könnten vor allem Standorte in Ostösterreich für die Sport 2000-Händler interessant sein. „Für uns ist das eine Chance, im Osten weiter zu wachsen, weil wir dort noch dünner aufgestellt sind“, sagte Sport 2000-Vorstand Holger Schwarting dem Wirtschaftsblatt. Das Interesse gelte aber viel mehr den kleinen Ladengeschäften als den großen, so Schwarting weiter.  

Laut Schwarting segmentiert sich der österreichische Markt derzeit in Qualitätsanbieter und Discounter. Sport 2000 will von den Entwicklungen mit einer breit angelegten Qualitätsoffensive profitieren. Die sieht unter anderem vor, dass Sport 2000 enger mit Industriepartnern zusammen arbeitet, die klar fachhandelsorientiert sind (sport + mode berichtete).  

Sports Direct, Eigentümer von Sport Eybl und Sports Experts, hatte in Österreich im Geschäftszeitraum 1. September 2013 bis 30. April 2014 einen ausgewiesenen Bilanzverlust von 36,79 Millionen Euro hinnehmen müssen. Medienberichten zufolge soll die Frequenz rückläufig sein, weil der Wandel vom Sportfachhändler Eybl zum Billiganbieter Sports Direct von den österreichischen Kunden nicht angenommen werde.  

Verwandte Themen
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Asics, Performance-Store, Eröffnung, Wien
Asics plant Filiale in Wien weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Vibram Academy Flagshipstore Wien Eröffnung
Vibram eröffnet Academy Flagshipstore in Wien weiter
Rossignol Händler Premiumhändler Nordic Event Spanien
Rossignol lädt Händler nach Spanien ein weiter