sport+mode

Die 100. Ösfa wirft ihre Schatten voraus

(jal) Vom 20. bis 22. August trifft sich in der Brandboxx Salzburg zum 100. Mal die Sportbranche. Zum runden Jubiläum stellt die Ösfa drei Themen in den Mittelpunkt: Golf, Outdoor und Gesundheit.

Zum ersten Mal veranstaltet die Brandboxx Salzburg die Ösfa unter der Woche – die Messe findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Damit habe der Veranstalter auf die hohe Besucherfrequenz der vergangenen Winterauflage der Messe reagiert, heißt es. Die 100. Ösfa sei auch im Sommersport der wichtigste Messetermin für Österreichs Sportfachhändler, zeigt sich Messeleiter Andreas Heit sicher: „Der Sommersport ist nicht die Haupteinnahmequelle des Sporthandels, umso wichtiger ist es, mit einem attraktiven Angebot zu punkten.“

Dem Golfsport kommt besondere Aufmerksamkeit zuteil: Er wachse zum Breitensport heran. Marken wie Komperdell, Adidas, Puma oder Green Sportswear stellen auf der Ösfa aus. Während manche Marken auf Weiterentwicklung der Produkte unter Mitwirkung von Profis setzen, gehen die Trends laut Messe eindeutig in Richtung Individualisierung des Equipments und Freude am Sport durch Komfort und Convenience. Das textile Angebot auf der Messe decke die verschiedenen Wettersituationen ab. Mit Marken wie Adidas, Asics, Bergans, Lowa oder Salewa sind nur einige der auf der Ösfa vertretenen Outdoorspezialisten genannt.

Neu auf der Messe wird unter anderem die Firma Pro Plus mit Andi Riedl sein, der nach eigenen Angaben „eine neue Dimension gesunden Sports mit speziellen Trainingsgeräten“ präsentieren will. Die hundertste Ösfa feiert Messleiter Andreas Heit mit Ausstellern und Messebesuchern bei Spanferkel, Bierumtrunk und viel guter Unterhaltung. Das Jubiläum diene der Brandboxx als Motivation für die Weiterentwicklung der Ösfa.

Verwandte Themen
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Mike Simko, Creora, Hyosung, Elastan, Textil, Global Marketingdirektor
Neuer Marketingdirektor bei Hyosung weiter
Primaloft, Social Media, Michi Wohlleben, Tent Talk
Primaloft startet Social Media-Kampagne weiter
Asics, Performance-Store, Eröffnung, Wien
Asics plant Filiale in Wien weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter