sport+mode
Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Running und Bike haben der Sport 2000 Österreich ein positives Frühjahr- und Sommerergebnis beschert (Foto: Sport 2000 Österreich)

Sport 2000 Österreich: Outdoor, Bike und Running sind Wachstumsbringer

Auch wenn das Wetter im Frühjahr und Sommer durchwachsen war – für Sport 2000 Österreich ist die Sommersaison dennoch zufriedenstellend verlaufen.

Wie der Einkaufsverband mitteilt, ist insbesondere der Absatz von Mountainbikes, Zubehör zum Klettern und Klettersteiggehen im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Auch an multifunktionaler Outdoorbekleidung hatten die österreichischen Sport 2000-Händler Freude. Bademode hielt sich aufgrund des durchwachsenen Wetters auf Vorjahresniveau.

Neben dem Outdoorbereich konnten vor allem Bike und Running zulegen. Der gesamte Bikebereich ist laut Sport 2000 um rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Auch die service- und beratungsintensiven Bikebereiche Rennrad und E-Bike hätten sich positiv entwickelt. “Wir konnten in der vergangenen Saison einen deutlichen Zulauf bei Radservice verzeichnen“, so Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich. Nicht zuletzt sei diese Entwicklung auch auf die veränderte Marktsituation am österreichischen Sportartikelmarkt zurückzuführen. „Gerade Kunden, die bei Fahrrädern und Laufartikeln nach kompetenter Beratung suchen, werden in den von Sports Direct International übernommenen Geschäften nicht mehr fündig. Ein Wechsel zugunsten der Sport 2000-Geschäfte ist in diesen Bereichen bereits spürbar“, erklärt Schwarting.

In der kommenden Wintersaison sieht Sport 2000 die Trends bei Winter-Outdoor und Bootfitting. Am Skischuhmarkt würden die individuell anpassbaren Skischuhe ganz oben auf der Trendliste stehen, prognostiziert der Einkaufsverband.

Verwandte Themen
Asics, Performance-Store, Eröffnung, Wien
Asics plant Filiale in Wien weiter
Garmin Umsatz drittes Quartal Umsatzplus Prognose
Garmin: Umsatzplus im dritten Quartal weiter
Vibram Academy Flagshipstore Wien Eröffnung
Vibram eröffnet Academy Flagshipstore in Wien weiter
Schwan-Stabilo Umsatz Geschäftsjahr Outdoor
Schwan-Stabilo steigert Jahresumsatz weiter
Sport 2000 Umsatz September Outdoor
Sport 2000: September-Minus durch Sondereffekt weiter
Löffler Ausstatter ÖSV Ski Bekleidung
Löffler erneut Ausstatter des ÖSV weiter