sport+mode
Sport 2000 Österreich Holger Schwarting Weihnachtsgeschäft
Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, zeigt sich zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft (Foto: Sport 2000)

Sport 2000 freut sich über sportliches Weihnachtsgeschäft

Sport 2000 hat in Österreich ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft zu verzeichnen. Laut Verbundgruppe erzielten die Mitglieder Erlöszuwächse von durchschnittlich fünfzehn Prozent.

Bei Wintersportartikeln und Sporttextilien galt laut Sport 2000 für die Österreicher beim diesjährigen Weihnachtseinkauf offenbar ein Grundsatz: mehr Geld für Qualität und individuelle Beratung. Das zeigten auch die Umsatzzuwächse der Verbundgruppe. „Das Weihnachtsgeschäft ist heuer sehr zufriedenstellend quer durch Österreich verlaufen“, erklärt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, und begründet weiter: „Viele der Kunden suchen Qualitätsprodukte sowie eine kompetente Beratung im Geschäft.“

Die 213 Sport 2000-Händler mit 351 Geschäften in ganz Österreich erzielten laut Unternehmen im Weihnachtsgeschäft je nach Region ein Plus zwischen zehn und zwanzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Umsatzplus in vielen Segmenten

Ausschlaggebend für die Umsatzzuwächse seien offenbar Freude an der Bewegung im Schnee und im Freien sowie der Wunsch nach Gesundheit und Vitalität. Besonders im Trend lägen daher Ausdauersportarten wie Skitourengehen oder Skating. Zulegen konnte nach Angaben von Sport 2000 unter anderem der Verkauf von Alpinski. Ein früher Wintereinbruch habe auch bei Mützen, Handschuhen oder Brillen zu einem Verkaufsplus geführt. Ein starkes Wachstum verzeichne außerdem die Verleihplattform Sport 2000 rent. Ein weiterhin wachsendes Segment für die Sportfachhandel sei auch das Bootfitting. Schwarting: „Freizeitsportler, die einmal mit einem individuell angepassten Skischuh gefahren sind, kaufen nie wieder einen Skischuh online oder ohne professionelle Beratung.“

 

 

Verwandte Themen
Ich bin raus Challenge Schöffel Auszeichnung Fachhändler
Schöffel ehrt ambitionierte Händler weiter
Intersport Österreich Rote Nasen Clownsdoctors Spenden Engagement Krankenhaus
Intersport Österreich zeigt soziales Engagement weiter
Bogner besetzt Aufsichtsrat neu weiter
Retail First OutDoor Messe Friedrichshafen Sportfachhandel
Neues OutDoor-Konzept soll Handel und Industrie entlasten weiter
Snipes und Adidas Originals schließen Pop-up-Stores auf weiter
Bogner Modeunternehmen Müller & Meirer Taschen Lizenz Bags & Belts Lizenzunternehmen
Bogner vergibt Taschenlizenz neu weiter