sport+mode

Halti will in Österreich groß auftrumpfen

(jn) „Wenn man es in Österreich schafft, schafft man es in ganz Europa“: Mit diesem Motto will sich die finnische Wintersportmarke Halti einen Namen in Österreich machen. Als Ziel gibt Firmenchef Martti Uusitalo aus, im Jahr 2013 der führende Skibekleider in Österreich zu sein.

„Wenn man es in Österreich schafft, schafft man es in ganz Europa“: Mit diesem Motto will sich die finnische Wintersportmarke Halti einen Namen in Österreich machen. Als Ziel gibt Firmenchef Martti Uusitalo aus, im Jahr 2013 der führende Skibekleider in Österreich zu sein.

In ihrem Heimatland ist die Marke nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von 37 Prozent die erfolgreichste Skitextilmarke. Für seine Mitteleuropa-Expansion hat sich Uusitalo gerade Österreich ausgesucht, weil Österreich die Skination Nummer eins sei, auf die alle anderen Länder schauen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Halti Bekleidungsausstatter für die FIS-Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen in Bayern und Hauptsponsor in Schladming 2013. Allein bei der Ski-WM im kommenden Februar sollen 1.200 Mitarbeiter rund um die Piste Halti tragen. Halti-Bekleidung gibt es nun im dritten Jahr in Österreich; seit Sommer 2009 ist Andreas Schöllhammer der Verkaufschef. „Wir sind mit Halti an 119 Verkaufsstellen in Österreich. 70 Prozent sind Intersportler und 30 Prozent freie Händler“, skizziert Schöllhammer die derzeitige Situation.

Exklusivkollektion mit Intersport

Um Uusitalos Ziel zu erreichen, sei eine Marketingoffensive mit einem großen Key-Account notwendig, erklärt Schöllhammer. Daher die Kooperation mit Intersport. Halti bietet eine Merchandising-Kollektion für die Ski-WM in Schladming an, genannt „Mission 13“. Diese „Après-Ski-Linie“ ist exklusiv den Intersport-Händlern vorbehalten, auch Intersportler aus den Nachbarländern haben die Möglichkeit, diese zu bestellen. Darüber hinaus hat Halti mit der Intersport eine gemeinsame Kollektion entwickelt, die nur am Hauptsitz des Verbunds in Wels angeschaut und geordert werden kann. Für eine große Überraschung will Halti auf der Ispo sorgen, wo die Marke ihre Kollektionen an einem offenen und modernen Stand präsentiert, sagt Schöllhammer.

Verwandte Themen
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Löffler Design Entwicklung Sportbekleidung Ried im Innkreis Design-und Entwicklungszentrum
Löffler eröffnet Design- und Entwicklungszentrum weiter
Dynastar Ski-Abenteuer 2018
Dynastar veranstaltet Ski-Adventures weiter
Gore-Tex Infinium Wasserdichtigkeit Winddichtigkeit Funktionsbekleidung
Gore führt neue Produktmarke Gore-Tex Infinium ein weiter
Sport Scheck Eigenmarke Scheck Lifestyle Funktion
Sport Scheck präsentiert neue Eigenmarke weiter