sport+mode
Laut Veranstalter sind dieses Jahr wieder genauso viele Besucher zur Ispo gekommen wie im vergangenen Jahr (Foto: Messe München)

Messe München bilanziert Ispo

Die Messe München, Veranstalter der Sportartikelmesse Ispo, hat nach vier Tagen Messe am 27. Januar Bilanz gezogen. Wie nicht anders zu erwarten, verkündet sie ausschließlich Positives: Rund 80.000 Fachbesucher seien aus 120 Ländern nach München gereist, um die Neuheiten der 2.645 Aussteller (Vorjahr: 2.585) zu begutachten.

Besonders aus Italien, Schweiz und Österreich konnte die Messe nach eigenen Angaben Besucherzuwächse verzeichnen. Der Auslandsanteil von 87 Prozent unterstreiche die Internationalität der Messe.

Neuaussteller gab es vor allem bei Health & Fitness und Outdoor. Die neue Hallenverteilung ist bei Ausstellern und Besuchern gut angenommen worden, heißt es von Veranstalterseite – von Ausstellerseite waren nicht alle so zufrieden. Health & Fitness hat in Halle B4 mehr Platz bekommen, sodass es zu einer neuen Aufteilung der Hallenbelegung kam. Dass Fitness digitaler wird und zukünftig in virtuellen Welten trainiert werden kann, hat der diesjährige Overall Winner des Brandnew Awards demonstriert – mit dem ersten Virtual-Reality-Fitnessgerät. Icaros ermöglicht es Nutzern, durch virtuelle Welten zu fliegen und dabei mithilfe von Headset und Controller Spiele zu spielen. Gleichzeitig trainiere man dabei unterschiedliche Muskelgruppen.

Zu den prominenten Gästen der Veranstaltung gehörten neben FC-Bayern-Kapitän und Weltmeister Philipp Lahm Trainer Pep Guardiola, Profi-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Fünffach-Skiweltmeister Ted Ligety und und der ehemalige Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias Steiner.

Eine ausführliche Nachberichterstattung der Ispo 2016 finden Sie in unserer nächsten Ausgabe, die am 18. Februar erscheint. Die nächste Ispo findet von Sonntag, 5. bis Mittwoch, 8. Februar 2017 statt.

Verwandte Themen
Viking Digitalisierung Messe
Viking digitalisiert Messeauftritt und Katalog weiter
OutDoor 2018 EOG Update Vision 2020
EOG spricht über die Zukunft der OutDoor weiter
BaSpo Ballsportmesse Dortmund
Ballsportmesse BaSpo feiert 2018 Premiere weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Oberalp Group Salewa Dynafit Ispo Aussteller
Salewa und Dynafit nicht auf der Ispo weiter
Fibo 2018 neues Konzept Messe Fitness
Fibo gibt sich neue Struktur weiter