sport+mode
Zahlreiche Trainer, Studiobetreiber und Interessierte informieren sich am ersten Messetag über die Neuheiten und Trends der Fitnessbranche (Foto: Reed Exhibitions Deutschland)

150.000 Besucher kommen zur Fibo

Insgesamt sind laut Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland 153.000 Besucher nach Köln zur Fitnessmesse Fibo gereist; darunter waren 83.000 Fachbesucher aus rund 100 Nationen. Im Vorjahr reisten insgesamt 136.000 Besucher an.

Mit einem Plus von 32 Prozent bei der Zahl der Aussteller, einer Flächenerweiterung um 23 Prozent und zwölf Prozent mehr Besuchern habe der Veranstalter erneut einen kräftigen Wachstumsschub verzeichnen können. Insgesamt 960 Aussteller (Vorjahr: 725) hatten auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern Trends und Neuheiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche präsentiert. Innerhalb von vier Jahren, seit dem Wechsel von Essen nach Köln, hat sich die Fibo damit bei der Zahl der Besucher wie auch der Fläche verdoppelt; im gleichen Zeitraum legte die Zahl der Aussteller um 57 Prozent zu.

Wie eine aktuelle Deloitte-Studie, die im Rahmen des dritten European Health & Fitness Forum in Köln vorgestellt wurde, zeigt, erzielten 51.200 Fitnessstudios in Europa Umsätze in Höhe von 26,7 Milliarden Euro. Die Zahl der Studiomitglieder liegt laut Studie derzeit bei 52,4 Millionen Trainierenden; in Deutschland trainieren laut einer repräsentativen Studie von TNS Infratest, beauftragt unter anderem vom Deutschen Industrieverband für Fitness & Gesundheit (DIFG), derzeit 10,8 Millionen Menschen aktiv ihre Fitness.

Die diesjährige Fibo widmete dem Thema EMS (elektrische Muskelstimulation) erstmals eine eigene Halle. Fast jeder sechste Fachbesucher – so das Ergebnis der Fibo-Besucherbefragung – plant, in diesem Bereich zu investieren. Weiterhin ganz oben stehen das Functional Training, Group Fitness-Angebote sowie das Kraft- und Cardiotraining. Die kommende Fibo findet vom 6. bis 9. April 2017 auf dem Messegelände Köln statt. 

Verwandte Themen
BaSpo Ballsportmesse Dortmund
Ballsportmesse BaSpo feiert 2018 Premiere weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Garmin Umsatz drittes Quartal Umsatzplus Prognose
Garmin: Umsatzplus im dritten Quartal weiter
Intersport September Umsätze
Intersport: Kaltes Wetter beflügelt die September-Umsätze weiter
Sport 2000 Österreich Schwarting Spezialisten Bike-Profis
Sport 2000 Österreich startet Spezialisierungsoffensive weiter
Kettler Verkauf Investor Stammsitz Ense-Parsit
Kettler steht zum Verkauf weiter