sport+mode
Fibo 2017 Schlussbericht
Laut Veranstalter war alles toll auf der diesjährigen Fibo (Foto: Reed Exhibitions Deutschland)

Schlussbericht der Fibo 2017

Mehr Aussteller und erneut rund 150.000 Besucher – so beschreibt Reed Exhibitions Deutschland die diesjährige Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit Fibo. Insgesamt 1.019 Aussteller aus 49 Nationen (Vorjahr: 960 Aussteller / plus 6,1 Prozent) haben auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern ihre Neuheiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche präsentiert.

Wie im Vorjahr seien rund 150.000 Besucher zur Fibo gekommen, sagt Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland, darunter 83.000 Fachbesucher, jeder Vierte von ihnen aus dem Ausland. Überhaupt kämen insgesamt 614 der 1.019 Aussteller inzwischen aus dem Ausland, was einem Anteil von 60,2 Prozent entspreche. Auch auf Seiten der Fachbesucher hat die Internationalität zugenommen – Besucher aus 117 Nationen kamen zur viertägigen Veranstaltung.

Mehr als 56 Millionen Europäer sind inzwischen Mitglied in einem Fitness- und Gesundheitsstudio, was einem Wachstum von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nicht benannt sind hierbei die sogenannten „Karteileichen“ – Menschen, die sich anmelden, aber das Studio nie nutzen. Der Branchenumsatz belaufe sich laut Deloitte-Angaben zufolge auf 26,3 Milliarden Euro – ein Plus von 3,1 Prozent. Europa sei damit vor den USA der weltweit größte Markt.

Deutschland wiederum ist in Europa die Nummer 1 und in absoluten Zahlen die mitgliederstärkste Nation. Insgesamt 10,08 Millionen Bundesbürger haben einen Mitgliedsausweis für eines der 8.800 Fitnessstudios. Damit ist fast jeder achte Bundesbürger Studiomitglied. Den Branchenumsatz beziffert der Deutsche Sportstudioverband DSSV auf 5,05 Milliarden Euro.

Verwandte Themen
Maul Sport GmbH Firuz Hamidzada
Maul Sport stellt Handel bessere Margen in Aussicht weiter
Ridam Pjuractive Vetrieb Niederlande Belgien
Ridam vertreibt Pjuractive in den Niederlanden und Belgien weiter
Erima Fachhandel Event Eintracht Braunschweig
Erima lädt Fachhandel zum Fußballspiel ein weiter
K2 Skis BMW Adcademy
K2 lädt Händler zum BMW-Fahrsicherheitstraining weiter
Sport 2000 Österreich Simon Erlmoser
Sport 2000 baut sein Außendienstteam aus weiter
Helinox Europa Vertrieb
Helinox vertreibt in Europa selbst weiter