sport+mode
Zur Ispo 2015 kamen in etwa so viele Besucher wie im vergangenen Jahr – rund 80.000

Das war die Ispo 2015

Die Ispo 2015 ist Vergangenheit: Vom 5. bis 8. Februar kamen rund 80.000 Fachbesucher aus rund 100 Ländern zur Messe, 2.585 Aussteller zeigten auf 104.940 Quadratmetern Neuheiten rund um Sportausrüstung und -mode.

Die Messe habe vor allem in den Segmenten Outdoor und Health & Fitness einen enormen Zuwachs verzeichnen können, freut sich der Veranstalter. Mit den Trendthemen „Gesundheit und Fitness“ sowie „Wearable Technologies“ habe sie den Nerv der Zeit getroffen. Außerdem erfreulich seien die Besucherzuwächse aus China, Türkei, Spanien, Großbritannien und Nordirland oder aus den USA gewesen.

Während der Ispo trafen sich auf Einladung der Federation of the European Sporting Goods Industry (Fesi) auch Vertreter der EU-Kommission. Diese wollen zukünftig eine europaweite Woche des Sports starten. Damit wollen sie die Bedeutung des wachsenden Gesundheitsbewusstseins in der Bevölkerung unterstreichen.

Händler und Hersteller diskutierten im Rahmen des Messe-Programms, dass sie gemeinsam auf den Klimawandel und das veränderte Kundenverhalten reagieren wollen. Sie wollen flexibler werden und gemeinsam optimale Startzeiten in die Saison finden, damit das Winterwetter und der Verkauf von Wintersportartikeln besser zeitlich zusammenpassen. Auch wurde zum ersten Mal die Initiative „Dein Winter. Dein Sport“ präsentiert. Das Bündnis des Deutschen Skiverbandes (DSV), des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV) und des Snowboard-Verbands Deutschland (SVD) will zukünftig verstärkt Wintersport fördern und neue Zielgruppen gewinnen. Unterstützt wird die Kampagne von früheren und aktiven Athleten aus dem Wintersport wie Magdalena Neuner, Uschi Disl, Martina Ertl-Renz, Anni Friesinger, Felix Neureuther und Markus Wasmeier.

Die Ispo 2016 findet vom 24. bis 27. Januar wieder in der gewohnten Tagefolge von Sonntag bis Mittwoch statt.

Verwandte Themen
OutDoor 2018 EOG Update Vision 2020
EOG spricht über die Zukunft der OutDoor weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
BaSpo Ballsportmesse Dortmund
Ballsportmesse BaSpo feiert 2018 Premiere weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter