sport+mode
Die Bread & Butter gilt als eine der international führenden Leitmessen für Street- und Urbanwear (Foto: Bread & Butter)

Bread & Butter auf dem Weg ins Ungewisse

  • 09.12.2014
  • Messen
  • sport+mode-Redaktion

Unbestätigten Quellen zufolge steht die Berliner Modefachmesse Bread & Butter im Januar auf kippeligen Stelzen.

Es heißt, nachdem die Hallenpläne an die gebuchten Aussteller verschickt wurden, habe sich gezeigt, dass die Messe auf dem Berliner Tempelhof nur noch zwei Hallen bespielt und dementsprechend wenige Aussteller zu bieten hat. Nach heutigem Stand ist sogar nur noch die Rede von einer Halle: der großen Urban Base. Als Grund für die magere Ausbeute im Ausstellerportfolio ist von einem größeren Schuhaussteller von zu „viel Wackeligkeit und zu viel Bewegung“ in Bezug auf den Vorstoß von Messechef Karl-Heinz Müller vom Sommer die Rede, die Winteredition der Messe in Barcelona zu veranstalten. Dies habe wohl auch auf andere treue Bread & Butter-Aussteller abschreckend gewirkt.

Sollten sich die kursierenden Gerüchte bewahrheiten und nur 50 Aussteller an der Messe festhalten, erwägen einige unter ihnen ebenfalls den Rückzug. „Wenn denn wirklich nur 50 Aussteller bleiben, dann sparen wir uns auch lieber das Geld und stecken es stattdessen in unseren GDS-Auftritt“, lässt ein Bread & Butter-Aussteller wissen.

Wie die Fashionwebsite "Fabeau" nun berichtet, hat Messechef Müller inzwischen den Ball an die verbliebenen Aussteller abgespielt. In einem aktuellen Schreiben teilte er mit, dass er es ihnen überlasse, ob die Messe im Januar stattfindet oder nicht. Nach der jüngsten Berichterstattung hätten weitere Aussteller ihre Zusage storniert, sodass „nur noch eine kleine Anzahl von Ausstellern“ übrig sei. Daher überlasse er es diesen Marken, „ein anderes Event zu buchen, um zum Saisonstart keine Einbußen zu erleiden“, oder die Buchung trotz der aktuellen Unwägbarkeiten zeitnah zu bestätigen. Aktuell sei „nicht vorhersehbar“, wie viele Aussteller letztlich an der Tradeshow teilnehmen werden, zitiert "Fabeau" aus dem Schreiben.

Verwandte Themen
BaSpo Ballsportmesse Dortmund
Ballsportmesse BaSpo feiert 2018 Premiere weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Fibo 2018 neues Konzept Messe Fitness
Fibo gibt sich neue Struktur weiter
Eurobike Schlussbericht Fahrrad E-Bike Messe Textil Zubehör
Schlussbericht zur Eurobike weiter
Ispo Atomic Salomon
Salomon und Atomic kommen nicht zur Ispo 2018 weiter
OutDoor 2017 Schlussbericht
Schlussbericht OutDoor 2017: „Outdoor-Trend hält an“ weiter