sport+mode
Party auf der Bread & Butter war schon immer Teil der Show. Demnächst mehr?

Zalando übernimmt Bread & Butter

  • 09.06.2015
  • Messen
  • sport+mode-Redaktion

Der Onlinehändler Zalando hat die insolvente Bread & Butter übernommen und will eine Endkundenveranstaltung daraus machen.

Ein entsprechender Letter of Interest, das heißt eine feste Absichtserklärung, wurde unterschrieben, erklärt Zalando-Pressesprecherin Kristin Dolgner. Mit Hilfe Zalandos als Investor soll das Insolvenzverfahren über die Modemesse Bread & Butter zum 1. Oktober 2015 aufgehoben werden, erklärt Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff von BBL Bernsau Brockdorff & Partner.  

„Durch den neuen Investor ist das Ganze nun zukunftssicher aufgestellt und die BBB kann noch in diesem Jahr aus der Insolvenz geführt werden. Mein Dank gilt Karl-Heinz Müller und dem Team von BBB sowie der Unternehmensberatung Centuros“, so Graf Brockdorff.  

Die Veranstaltung soll in eine Verbrauchermesse am Tempelhof umgewandelt werden, erläutert Kristin Dolgner. Das Team der Bread & Butter werde übernommen. Die Veranstaltung vom 7. bis 9. Juli soll noch in alter Form stattfinden; das veränderte Konzept im nächsten Jahr starten. Über den genauen Zeitpunkt und die genaue Konzeption wird es im Spätsommer nähere Informationen geben, kündigt die Zalando-Sprecherin an. 


"Schon lange kein reiner Onlinehändler mehr
"

Berlin sei die Heimat der Bread & Butter, genauso wie die von Zalando. Und Berlin sei ein Modestandort. Zalando versteht sich nach eigenen Angaben schon lange nicht mehr als reiner Onlineverkäufer. Vielmehr sehe man sich als Plattform, und auch die neue Messe werde weitere Möglichkeiten zur Begegnung eröffnen. Die Entwicklung zur Modeplattform lasse sich auch an den bisherigen Aktivitäten erkennen, heißt es bei Zalando. So würde unbekannten US-amerikanischen Marken der Direkteinstieg ermöglicht. Oder beim „Curated Shopping“ kommen die Berater nicht unbedingt aus dem eigenen Haus. Oder man helfe Händlern, ihr Warenwirtschaftssystem in ihren Onlineshop einzubinden.  

Verwandte Themen
OutDoor 2018 EOG Update Vision 2020
EOG spricht über die Zukunft der OutDoor weiter
BaSpo Ballsportmesse Dortmund
Ballsportmesse BaSpo feiert 2018 Premiere weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Puma Umsatz Quartal Prognose
Puma: Umsatz ist besser als erwartet weiter
Fibo 2018 neues Konzept Messe Fitness
Fibo gibt sich neue Struktur weiter
Blue Tomato Eröffnung Bern
Blue Tomato eröffnet dritten Shop in der Schweiz weiter